Was bedeuted "Rechts " sein in der Politik?

3 Antworten

Die Vertretung von als rechts geltenden Positionen, z. B Konservatismus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Schau hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Fh5U7l7CXho

Die Linken gehen von der Gleichheit des Menschen aus und wollen den Kapitalismus überwinden, welcher zu Ungleichheit führt. Die Rechten erkennen an, dass Menschen unterschiedlich sind und akzeptieren eine gesellschaftliche Hierarchie.

Es gibt also auf linker Seite mehr staatliche Eingriffe, vor allem was die Wirtschaft angeht, während die rechte Seite diesbezüglich eher liberal eingestellt ist.

SPD, Grüne und Linkspartei sind linke Parteien, FDP und Union sind rechte Parteien bzw. Mitte-rechts. Der Hauptunterschied zwischen FDP und Union ist, dass die Union konservativ ist und die FDP liberal. Man merkt dies beispielsweise beim Thema Homosexualität oder Regenbogenfamilien. Die FDP befürwortet Homoehen und Regenbogenfamilien, die Union ist hier etwas zurückhaltender.

sowohl konservativ als auch nationalistisch und rassistisch, wobei KOnservatismus normerweise mehr Mitte ist