was bedeute am Flughafen ops?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die OPS ist alles, was mit der Abfertigung eines Flugzeugs im weitesten Sinne zu tun hat. So startet z. B. die Abend-Operation um 21 Uhr. Das Flugzeug wird aus der Wartung zum Gate geschleppt. Man braucht Essen, einen Tankwagen, die Ladecrew, einen Rampagenten oder Mechaniker für die Abfertigung inkl. Anlassen der Triebwerke und einen Schlepperfahrer für den Pushback.

Bei einer Airline redet man von Ops auch, wenn die Operationszentrale gemeint ist, also die Kolleginnen und Kollegen, die jederzeit wissen, wo sich welches Flugzeug zu jedem Augenblick auf der Welt befindet. Das fällt dann unter "Flight-Operation"; daneben gibt es noch die "Ground-Ops", die über alles Bescheid weiß, was sich am Boden tut.

Und für die Luftfahrtbehörde ist der Ansprechpartner bei einer Airline der sog. "Head of Flight Operation", im Umgangsdeutsch "Chefpilot" genannt. Er ist für alle Belange der Flight Operations, also der Art, wie eine Airline ihre Flüge strukturiert und durchführt, der Behörde gegenüber verantwortlich.

Es gibt also verschiedene Deutungen des OPS-Begriffs. Und es gibt auch noch eine EU-OPS, das ist die verbindliche Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr. Sie gibt vor, wie überhaupt "zu operieren" ist, seien es die erforderlichen Dokumente, die Nachweise für eine Ausbildung, Vorgaben zu Flugstunden und Ruhezeiten, Gebrauch von Smartphones im Flieger (das wissen die meisten Fragesteller/Antwortgeber hier gar nicht), Minimumflugstunden, um Kapitän zu werden usw. Auch das ist OPS.

rudim1950  06.05.2013, 21:33

Danke für den Stern!

OPS = operations. Oder Operational Process Standards.

marvinkoehn
Fragesteller

Danke hast mir sehr weiter gehoflen ;)