für was steht das x in LAX

4 Antworten

Vielleicht deshalb: 1961 wurde das X-förmige Gebäude errichtet, welches im eigentlichen Sinne ein UFO darstellen soll, das auf allen vier Armen gelandet ist. (aus Wiki)

JAX Jacksonville LAX Los Angeles FRA Frankfurt HHN Frankfurt-Hahn BER Berlin, die Kuerzel muessen immer drei Buchstaben haben und etwas sinnvoll sein. Das ist nicht immer moeglich, dass die ersten drei Buchstaben eines Ortes verwendet werden koennen, denn jedes Kuerzel darf nur fuer einen Flughafen verwendet werden. Der Los Angeles International Airport (IATA: LAX, ICAO: KLAX) ist der größte internationale Verkehrsflughafen im Großraum der kalifornischen Metropole Los Angeles. Mit 58,9 Millionen Passagieren im Jahr 2010 ist er der drittgrößte Flughafen der USA (nach Atlanta und Chicago-O’Hare) und der sechstgrößte weltweit. LAX dient als Drehkreuz für American Airlines, United Airlines und Alaska Airlines. http://www.photius.com/wfb2001/airport_codes_alpha.html

Es ist einfach ein code, vergleich doch mal mit HAJ (Hannover), HAN konnte es nicht heißen weil das schon vergeben ist mit Los Angeles wird das ähnlich sein. wende dich mit solchen fragen direkt an die IATA, di müssen am besten wissen wieso die Codes mal so und mal anders sind