Darf man ein Haarglätteisen mit ins Handgepäck nehmen?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an!

Wenn dein glätteisen ein Ion Kern hat (Sprich, es kann sich auch ohne Strom erhitzen) ist es komplett verboten im Handgepäck. Diese Art von Glätteisen gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, sind allerdings in den Niederlanden sehr verbreitet.

Wenn du ein glätteisen hast dass mit Batterien betrieben wird, darfst du es mitnehmen. Batterien und gerät müssen allerdings separat verpackt werden.

Hast du ein glätteisen das nur über die Steckdose funktioniert ist das absolut kein Problem. Dieses kannst du mit dir tragen, solange es richtig verpackt und verstaut wurde.

Also ein Normales strombetriebenes Glaetteisen (also für die Steckdose) ist absolut kein Problem. Hab ich jedes Mal dabei und war noch nie ein Problem, ganz egal welcher Flughafen (ich habe Arbeitsbedingt immer noch ganz andere Sachen dabei, da ist das Glaetteisen das kleinste Problem) ;) also keine Sorge, kannst du einpacken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Das regeln Flughäfen unterschiedlich. Der Flughafen Genf beispielsweise erlaubt Glätteiesen ausdrücklich an Bord, andere Flughäfen sehen das anders. Informiere Dich am besten dort, es kostet nichts und man hilft Dir gern.

Aliinaa15
Beitragsersteller

Weisst du zufällig bescheid wie es beim flughafen in basel ist?

Denke eher nicht. Wenn dann im Normalen Gepäck, aber nicht im Handgepäck.