Was bedeuetet aromantisch/asexuell? Und was ist der Unterschied?

7 Antworten

Wer asexuell ist, fühlt keinerlei sexuelle Anziehung zu einer anderen Person. Allerdings kann man sich dennoch verlieben. Wer aromantisch ist, kann sich sehr wohl sexuell zu einer Person angezogen fühlen, aber er entwickelt keine tiefen romantischen Gefühle. Es wird einfach entschieden zwischen einer sexuellen Orientierung und einer romantischen Orientierung. Es gibt auch Personen, die beides nicht verspüren. Der Großteil fühlt sich sowohl romantisch als auch sexuell zu anderen Personen hingezogen - egal auf welche Weise.

A als Zusatz vor einem Wort = Negierung = "nicht"

aromatisch = nicht romantisch

asexuell = nicht sexuell,

AnimeOtakux3
Beitragsersteller

Also aromantisch = keine Liebe / asexuell = keine Lust?

Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung zu anderen, oder Mangel an Interesse beziehungsweise Verlangen nach Sex. Aromantisch wird dann wohl beschreiben, dass du nicht romantisch bist - also unromantisch.

AnimeOtakux3
Beitragsersteller

Danke :D

Aromantisch ist, wenn du keine romantische Anziehung zu Personen egal welchen Geschlechts fühlen kannst. D.h. man verliebt sich nicht, sehnt sich nicht nach einer Partnerschaft oder so. Aromantisch sein ist aber nicht das gleiche wie unromantisch. Unromantisch ist, wenn man kein Candle Light Dinner usw mag.

Asexuell heißt, man spürt keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Manche Asexuelle haben aber trotzdem Sex.

Asexuell sein bedeutet nicht zwingend auch aromantisch zu sein u. u.

Deine Mitmenschen können nicht von außen beurteilen, ob auf dich diese Begriffe auf dich zutreffen, sowas kannst nur du für dich selbst feststellen

das "a" zeigt sowas wie "anti" oder "nicht"

AnimeOtakux3
Beitragsersteller

Achso danke :)