Was bedeutet "schmoren" und wie funktioniert es einfach erklärt?

4 Antworten

Du meinst sicherlich "Schmoren".....

Das ist ein Garverfahren bei dem zu meist in einer Schmorpfanne, die einen höheren Rand hat. Oder einem vergleichbaren Topf der Schmorfähig ist.

In dem wird dann Fleisch, Gemüse und fast alle Arten von Pilzen erst scharf angebraten, und dann quasi in der eigenen ausgetretenen Flüssigkeit  weiter gekocht bzw. gegart.

Dabei sollte diese Flüssikeit den Siedepunkt erreichen. Manchmal muss die Flüssigkeit durch hinzugabe von etwas Wasser aufgefüllt werden. Zum Ablöschen, so nennt man die Zugabe der Flüssigkeit, kann man neben Wasser auch Wein nehemen. Oft werden dann auch noch weitere Lebensmittel hinzu gegeben, was dann entsprechend mitgeschmort wird.

Bei dem ersten Anbraten entstehen sogenannte Röstaromen, die dann einen wesentlichen Teil des Geschmacks des Gargutes ausmachen.

Schmoren kann man auf dem Herd, in einem Ofen und sogar auf der heißen Platte eines Grills.

Fleisch heiß anbraten, Flüssigkeit hinzu - Brühe oder Wein -. Temperatur runterdrehen.

Ich bereite so jeden Braten/Gulasch zu. Scharf anbraten, also in heißem Fett, Flüssigkeit drauf. Temperatur stark runterdrehen - oben auf der Herdplatte auf 1/2, unten im Ofen auf 80 Grad. Deckel drauf.

6 bis 8 Stunden schmoren. Fertig.

Jetzt gerade ist ein Gulasch auf die Art im Ofen. Ich habe heute Abend um 20 Uhr Gäste. In der Zwischenzeit, wo der Braten dahinbruzzelt, habe ich Zeit. Ich werde gleich noch etwas einkaufen und tanken, dann noch eine Stunde ausreiten, danach den Tisch decken, mich umziehen.Gulasch aus dem Ofen.Fertig.

Es gibt keine einfachere Kochmethode als das. Es gelingt immer.

telemann2000  05.01.2021, 08:54

Darf ich da noch mal nachhaken?

Machst du einen Rindsschmorbraten genauso, oder gehst du da anders vor?

Wie viel Flüssigkeit benutzt du eigentlich?

Wäre es nicht sinnvoll, bei so einem großen Braten (1-1,5 Kilo) ein Thermometer zu benutzen um die Kerntemperatur im Auge zu behalten?

Dahika  05.01.2021, 14:38
@telemann2000

ich mache alle größeren Braten so. Scharf anbraten, dann mit Brühe und/oder Wein ablöschen. Ab in den Bräter. Deckel drauf und 6 bis 8 Stunden bei 80 Grad im Ofen lassen. Wenn man nicht sicher ist, kann man ja gerne einmal die Stunde in den Bräter gucken, ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Aber eigentlich ist das nicht nötig. Ich mach das nie. Ein Bratenthermometer besitze ich gar nicht.
Wenn man es sehr knusprig haben will, dann kann man das Tier auch sofort bei Niedrigtemperatur in den Ofen schieben und es hinterher scharf braten oder unter den Grill schieben.

Schmoren heißt soviel wie langsam garen.

Fleisch erst einmal anbraten, dann Zutaten beifügen, die man möchte, mit Brühe und wer möchte Wein oder Bier, je nach Rezept, aufgießen und das Fleisch in einem Bräter im Bachofen bei nietriger Temperatur"schmoren.

Schmoren oder garen ist das gleiche.

140 bis 150 Grad ca 3 bis 4 Stunden.