Was beachten in der Oberstufe? Tipps?

7 Antworten

Keine Angst, das ist nicht so viel anders als vorher und auch nicht schwerer. Wie genau die Oberstufe aussieht hängt natürlich von Bundesland und Schule ab, aber groß Sorgen machen musst du dir nicht. Diese Leute die immer behauptet haben, sie hätten soo wenig Zeit weil sie jetzt in der Oberstufe wären, habe ich nie verstanden. Wenn du vorher relativ viel für die Schule lernen musstest, wird das wahrscheinlich auch weiter so sein, wenn du vorher nicht viel lernen musstest kann das auch genauso bleiben. Bei uns musste man in der Einführungsphase mindestens 34 Stunden haben, also zweimal Nachmittagsunterricht, das war sogar weniger als ich davor in der neun (g8) hatte. Freizeit hatte ich immer genug, obwohl ich sogar mehr als die Pflichtstunden hatte, und eig alle meiner Freunde/Bekannten ebenso.

Als Tipps kann ich dir geben:

Nimm Fächer, die dir liegen. Und wähle möglichst viele Fächer ab, so bald das möglich ist. Dadurch sind meine Noten in der Q3/4 noch einmal deutlich besser geworden.

Und auch wenn es nervig ist, die Hausaufgaben gründlich zu machen war für mich immer die halbe Miete, dann hatte ich nämlich alles ordentlich zusammen und musste für die Klausuren nicht mehr so viel lernen.

Es gilt sonst, was schon geschrieben wurde: tust du dich sonst leicht mit dem Lernen, wird es dir auch weiterhin leicht fallen. Fällt es dir schwer, wirst du etwas mehr lernen können.

Mir hat auch geholfen, zu wissen, was ich nach dem Abi machen wollte, denn da ich keinen NC brauchte, war ich auch deutlich entspannter.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall werden die Schrauben jetzt ab dem Schuljahr 19/20 an allen deutschen gymnasialen Oberstufen angezogen. Die KMK-Konferenz hat nämlich beschlossen, dass ab diesem Zeitpunkt nunmehr jeder Schüler dieser Oberstufen 3 Leistungskurse zu belegen hat. Bisher waren es nur 2!

sarah3  10.11.2019, 15:21

Kommt auf Bundesland an, bei uns waren es schon immer 3 (Stichwort A und B Länder)

Nein ist aufgrund der Kurse deutlich einfacher als die Mittelstufe.

An sich ist es genau wie die Grundschule nur das sich die Schulthemen ändern und etwas schwerer und anspruchsvoller werden. Ansonsten bleibt der Ablauf der Schule fast gleich mit einer Grundschule.

Je nach dem ob du das lernen benötigst oder nicht wirst du merken ob du viel Freizeit hast oder wenig.

An sich sei wie du bist Versuch dich nicht zu verstellen. Falls Freunde von dir auch auf die schule gehen halte dich an diese. Vor allem lass dich nicht ärgern. Stehe deine Frau/,Mann.