Von Realschule auf Gesamtschule Oberstufe Hilfe!?

2 Antworten

In der Gesamtschule wurde auch nicht mehr Stoff gelehrt als auf der Realschule und in der Oberstufe sind viele Schüler aus allen möglichen Schulformen, nicht nur Gesamtschüler.

Allerdings zieht der Stoff in der Oberstufe schon um einiges an, vor allem auch die Eigenverantwortung. Wenn man was nicht gelernt hat vorher, kann man sich nicht darauf berufen, sondern muss selbst zusehen, das nachzulernen und zu üben, auch ausserhalb der Hausaufgaben, die gestellt werden. Das ist natürlich schon eine Umstellung und erfordert dann die ein oder andere extra Lernstunde.

In einem Gymnasium können es neue unter Umständen schwerer haben, denn es wird keine Rücksicht auf neue genommen, man zieht den Unterricht durch und fertig. Auf einer Gesamtschule hingegen sind sehr viele neu und man kommt leichter rein. Zudem muss man bereits die 2. Fremdsprache gelernt haben oder alleine nachlernen.

Kommst auch noch drauf an, ob es G8 oder G9 ist, das ist ja in den Bundesländern anders geregelt. Mit G8 geht es halt schon sehr intensiv weiter, es muss alles in einem Jahr schneller gelernt werden und das ist voll stressig und die Noten leiden darunter wohl auch.

Das Abitur selbst ist für alle Schulen gleich, es ist alles zentral geregelt.

das ist halb so wild. Dein papa will dir glaube ich nur Angst machen. Klar, du musst lernen, aber 4-5 Stunden täglich ist viel zu krass.

Gerade an der Gesamtschule werden die Erwartungen nicht ganz so hoch sein, wie auf einem Gymnasium.

Auch wenn dein Durchschnitt jetzt nicht der Beste war, heißt das nicht, dass du das nicht schaffen kannst. Es kommt halt auch viel auf die Lehrer an