G8 und G9? Gymnasiale Oberstufe

4 Antworten

Die gymnasiale Oberstufe dauert immer genau drei Jahre. Wenn Du auf einem G8-Gymi nun die 10. "wiederholen" musst, bist Du dort zum Ausgleich auch schon nach der 12. ,also ein Jahr früher, fertig. Das ist aber der selbe Zeitpunkt, zu welchem Du auf einer Gesamtschuloberstufe die 13. mit dem Abitur beenden würdest. Wie Du den Pudel auch drehst, das Schwanz bleibt immer hinten und der Kopf vorn, normalerweise jedenfalls.

Als Gesamtschülerin hast Du bezüglich der Oberstufe sozusagen die Wahl zwischen einer preiswerten Kantine (Gesamtschuloberstufe) und einem Gourmetrestaurant (Gymi-Oberstufe). Warum willst Du dein möglicherweise (?) sehr knappes Geld in einem Gourmentrestaurant verprassen, wo Du doch auch in der Kantine satt wirst. Das Gourmetrestaurant ist eher was für Leute, die sich über Geld keine Gedanken zu machen brauchen.

Also bei mir ( G8 Gymnasium ) war es wegen diesem "Problem" so dass wir quasi als G8er die 10 übersprungen haben und dann kamen wir zusammen mit ehemaligen Realschülern und Gesamtschülern in die 11. Abitur hat man dann nach der 13. Die dreijährige Oberstufe bleibt (hier) unangetastet von g8 oder g9. Deshalb würde ich sagen dass an dieser Schule wo du hinwillst du in die 10 gehen wirst, da die g8er bis zur 9 soviel gemacht haben wie du/ihr zur 10.

Würde das aber nicht als sitzenbleiben betrachten, ist doch nur logisch :)

Hallo,

zuerst einmal: Ja, du musst die 10. Klasse leider noch einmal machen, auch wegen der zweiten Fremdsprache... Ich glaube, du bist mit dem Wechsel sogar dazu verpflichtet, Latein zu wählen, es sei denn, du hast seit der 5. Klasse Französisch belegt. Ob der Unterricht am Gymnasium schwieriger ist als auf einer Gesamtschule, kann ich dir leider so nicht sagen, da ich seit der 5. ein Gymnasium besuche... Allerdings habe ich schon von vielen gehört, die vom Gymnasium zur Gesamtschule gewechselt haben und plötzlich in jedem Fach 1-2 Noten besser waren und umgekehrt... Ich gebe allerdings keine Garantie darauf, dass das wirklich so ist! ;) Ich mein, das liegt ja auch ein wenig an einem selbst (also wie sehr man sich jetzt anstrengt und so)... :D Zur Oberstufe kann ich folgendes sagen: Ich habe jetzt die 10. Klasse übersprungen und wurde somit quasi direkt in die Oberstufe "hineingeschleudert" und muss sagen, dass es gar nicht soo schlimm ist, wie alle immer sagen und erwarten! Klar, die Klausuren sind etwas anstrengender (da sie ja auch doppelt so lange wie sonst sind) und man bekommt schon mehr Hausaufgabe auf, da wegen der Prüfungsfächer auch fast alle Fächer vierstündig statt zweistündig unterrichtet werden (bei den meisten sind es also allgemein auch mehr Schulstunden), aber mündlich bin ich in einigen Fächern sogar besser geworden! xD So richtig schlecht ist bis jetzt auch niemand...

Du schaffst das schon! ;-)

Liebe Grüße,

Wunderkerze2012

Isa113  27.10.2014, 22:27

Man muss die 10. Klasse nicht wiederholen. Und man muss auch nicht Latein wählen, französisch oder spanisch oder was sonst noch angeboten wird, kann man genauso wählen.

SairiSonat  28.10.2014, 10:59
@Isa113

Bei uns ( Sachsen) ist es ähnlich, wer einen Realschulabschluss hat kann (muss aber nicht, es gibt Berufsschulzentren) auf das Gymnasium wechseln, wenn er eine zweite Fremdsprache neben Englisch hat. Er wird dann gleich in die Oberstufe (11. und 12.) gesetzt und kann dann sein ABI dort ganz normal mit machen.

Wunderkerze2012  28.10.2014, 17:39
@Isa113

In Niedersachsen ist das aber so! Ich kenn genug Leute, die die 10. noch mal machen mussten (z.B. die Tochter einer Freundin meiner Mutter)... Außerdem war ich ja letztes Jahr in der 9. und da waren an zwei verschiedenen Tagen mehrere Mädchen bei uns in der Klasse, die eventuell nach ihrem Abschluss rüber wechseln wollten und ein paar davon sind jetzt wirklich in meinem ehemaligen Jahrgang (sogar in meiner alten Klasse, zu der ich noch regelmäßigen Kontakt habe)! Kann ja gut sein, dass das von Bundesland zu Bundesland anders ist, ich kann also nur von NDS sprechen und da ist es garantiert nicht anders als ich es gesagt habe, da ich mehrere "Beweise" habe...

Wenn du mit der 10. Klasse fertig bist, hast du deinen Realschulabschluss. Wenn du dann aufs Gymnasium wechselst, machst du dort mit der 11. Klasse weiter, denn die 10. hast du ja schon.

Bei uns sind jetzt zur 11. viele von der Realschule dazu gekommen. Natürlich ist es schwerer, aber es ist möglich, das zu schaffen.

Ich denke nicht, dass der Unterricht an Gymnasien viel anders ist als an einer Gesamtschule, nur dass du dann in der Oberstufe Leistungskurse und Grundkurse hast.