Was am besten tun wenn man schlimme Fehler gemacht hat?

9 Antworten

Selbst bestrafen solltest du dich nicht, damit ist niemandem geholfen. Jeder macht Fehler, aber wenn man einsieht dass man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man versuchen es wieder gutzumachen. Der erste Schritt ist oft sich bei denen zu entschuldigen die unter den eigenen Taten gelitten haben. Dann solltest du anfangen dein Verhalten, dass dich in diese Situationen gebracht hat zu ändern.

Wem nützt es, wenn du dich selbst bestrafst? Wird dadurch irgendwas besser?

Was du hier als "Fehler" aufzählst, sind tendenziell schon eher Straftaten. Betrug und Beleidigung findet man als Straftatbestände im Strafgesetzbuch. Entsprechend wäre hier der erste Schritt, dass man diese Taten offen zugibt, "sich stellt" und für seine Taten geradesteht.

Der zweite Schritt wäre eine aufrichtige, ernst gemeinte Entschuldigung dem Opfer gegenüber. Im Zusammenhang damit wäre der dritte Schritt der Versuch der Wiedergutmachung. Bei Betrug/Diebstahl selbstverständlich das Geld zurückzahlen. Bei Beleidigungen wird das schon schwieriger...

Du musst auf jeden Fall damit leben, dass du in all diesen Fällen einen anderen Menschen verletzt hast. Diese Schuld hast du auf dich geladen und die wirst du auch nicht mehr los. Du kannst sie aber als Motivation betrachten, nie wieder so etwas zu tun. Und du kannst, auch in Richtung Wiedergutmachung, überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, wie und wo du dich engagieren kannst, um andere davon abzuhalten, den gleichen Mist zu bauen.

Dich selbst solltest du nicht bestrafen. Gebe das Geld was du geklaut hast wieder den Menschen zurück, sei ehrlich und zeig das du bereust. Entschuldige dich bei den jenigen zu die du böse warst.

Nur so kannst du alles gerade biegen! Wenn einer mir sowas schlechtes tut, würde ich es niemals verzeihen, außer er kommt zu mir und entschuldigt sich ehrlich und steht für seine Fehler gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst bestrafen auf keinen Fall. Reue ist sehr gut. Versuchen den Schaden wieder gut zu machen und nicht mehr wiederholen. Gott um Hilfe und Verzeihung bitten.

Nobody is perfekt.

Bei Fehler bittet man um Entschuldigung. Macht den Fehler doppelt wieder gut. Hat draus gelernt, macht diesen Fehler nicht wieder. Zieht Strich drunter. Lässt es los.

Das Leben ist lernen und wachsen.

Man sollte aus allem Mist, den man fabriziert, lernen. Hat man die Lektion gelernt, es loslassen. Nicht sich die Psyche, Seele, Innengott, mit Schuldgefuehlen denken, fertig machen.

Draus gelernt und abhaken.

Einmal gemachter Fehler, ist noch kein Fehler.