Rechts vor links. Gehört das abgeschafft?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es nicht, weil Unfallbetrüger ebenso auch die Vorfahrtstraßen für ihre Masche nutzen. Die Möglichkeiten sind da leider vielfältig. Mit Vorfahrtsstraßen erhöht man im Grunde sogar die potentiellen Möglichkeiten zu betrügen, nämlich weil dann der Betrüger überall eine Vorfahrtsstraße hat, auf der er so tun kann als würde er sein Opfer vorbei lassen um dann doch noch Gas zu geben.

Dieses Szenario kannst du auf Rechts vor Links Kreuzungen wie Vorfahrtskreuzungen provozieren. Mit dem Umstand, dass man den Schilderwald nicht auch noch in Wohngegenden hochziehen müsste, wenn man es beim alten Rechts vor Links belässt.

Hallo!

Das halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt doch erheblich mehr faire und ehrliche Autofahrer als zwielichtige Typen, die einen Unfall provozieren möchten.

Zudem ist Rechts-Vor-Links eine griffige, klare, eindeutige Regelung; würde man das jetzt rein hypothethisch reformieren, würde es nur Probleme geben, die aus meiner Sicht vermeidbar sind.

Klar gibt es schwarze Schafe. Aber man braucht sich wahrscheinlich weniger Sorgen über "Autobumser" zu machen als um ernsthafte Unfälle. Aber wenn man sich solche Gedanken macht, sobald man in sein KFZ steigt, sollte man vielleicht besser gar nicht erst aufstehen - die Gefahr häuslicher Unfälle ist ebenso groß wie die eines Unfalls im Straßenverkehr, und die Betrüger finden dann sowieso andere Mittel und Wege, die sind ja auch nicht von gestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst das nicht bezahlen!

Solange nicht vier Autos an einer Kreuzung ohne Ampeln stehen, wird es wohl keine Probleme mit der rechts-vor-links-Regelung geben.

Guten Abend,

da gebe ich dir recht. Ich fahre an solchen Ecken auch sehr Vorsichtig besonders wenn mich einer vorbei lassen will.
An sich ist Rechts vor Links ja nicht verkehrt aber wie in jeder Lebenslage, Gesetzeslage oder was auch immer hat man solche experten die sich Geld ergaunern.

Ich finde nicht, dass man Rechts vor Links abschaffen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung