Sollte man Katzen für irgendetwas bestrafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um etwas zu bestrafen, ist die Voraussetzung ein Verständnis für Unrecht. Das hat eine Katze aber nicht. Sie weiß nicht ob deine Schuhe teuer waren und was überhaupt Schuhe sind oder Möbel oder sonst was.

ein Tier kann lernen, dass eine Handlung unangenehme Konsequenzen hat. Daraus folgt ein Meideverhalten.
Aber du darfst nie davon ausgehen, dass ein Tier weiß, dass es einen „Fehler“ gemacht hat.

Minimiere das Risiko. Räum die Schuhe weg oder das, was dir wichtig ist.

Wenn die Katze an Möbeln kratzt oder irgendetwas tut, dass du nicht verhindern kannst, dann benutze dein menschliches Gehirn. Aber nicht, in dem du die Katze anbrüllst oder sie verschreckst etc. Mach etwas, was die Katze nicht mit dir verbindet.

Bei Möbeln hilft oft einfach Alu Folie drum wickeln. Oder eben wenn man die Katze auf frischer Tat ertappt, ein lautes Geräusch machen usw.

Aber immer so das sie das Vertrauen zu dir nicht verliert

Es komt auf die Art der "Bestrafung" an (Ja, das Wort und die Anführungszeichen sind Absicht).

Katzen sind lernfähig, man kann ihnen ohne weiteres einige Tabus beibringen.

Wenn bei uns eine Katze auf den Tisch springt, wird sie einfach wieder hinunterbefördert, so dass sie sich dabei nicht verletzt, wohl aber beim "runterwerfen" unwohl fühlt. Je nachdem wie intelligent die Katze ist, lässt sie das dann nach ein paar Mal, bzw muss man dann ein Minimum deutlicher werden.

Genauso wenn die Katze in einen Raum nicht hineindarf, entweder gleich den Zugang mit dem Fuß verstellen, oder hinausscheuchen, mit der Zeit zögert die Katze von sich aus länger, bis die Tür wieder zu ist oder man sie extra herein lässt.

Gewalt ist aber auf jeden Fall zu viel, das führt dann zum Vertrauensbruch.

Genauso muss man eine Katze bei Fehlverhalten sofort "darauf hinweisen", wenn man sie erst zurechweist wenn sie von selbt wieder vom Tisch herunter gesprungen ist, ists schon zu spät.

Natürlich- wenn eine Katze nicht ausgelastet ist dann wirds schwer ihr Fehlverhalten dauerhaft abzugewöhnen.

Es kommt etwas darauf an, aber richtig bestrafen eher nicht.
Katzen sind sehr lernfähig und man muss gedult haben und können das Wort Nein durchaus lernen, aber es gibt auch 7 No Gos bei Katzen an die man sich halten sollte.

  1. Körperliche Gewalt (niemals schlagen oder dergleichen, zumal es auch eine Straftat ist. Katzen sind sehr senibel und es kann auch das Vertrauen in dich extrem schädigen, welches deine Katze in dich hat)
  2. Falsche Überzeugungen – Bestrafung bei Unsauberkeit (Gerade wenn sich noch nicht stubenrein sind. Macht eine Katze nicht ins Klo gibt es diverse Gründe die darauf hinweisen dass was nicht stimmt, aber die Katze sollte nicht bestraft werden dafür, sie hat ihre Gründe oder lernt es gerade noch.)
  3. Schimpfen und Lärm: Das Gehör einer Katze ist gut 3x besser als bei einem Menschen, sie Anschreien oder Lärm zum verscheuchen oder bestrafen machen, kann nicht nur sehr unangenehm, sondern auch Schmerzhaft für ihre Ohren sein.
  4. Das Tragen am Nackenfell: Dieses Verhalten ist Katzenmüttern vorbehalten, die instinktiv wissen, wo sie bei ihren Kitten zupacken müssen. In der Haustierhaltung hat diese Verfahrensweise nichts zu suchen.
  5. Überforderung und Ungeduld Katzenerziehung erfordert Geduld. Erwarte nicht zu viel. Setze dir und deiner Fellnase realistische Ziele und bringe ihr gewünschte Verhaltensweisen in wohldosierten Schritten bei. Achte darauf, deine Katze nicht in ihren natürlichen Verhaltensweisen zu beeinträchtigen. Du kannst ihr beispielsweise nicht das angeborene Krallenwetzen an deinem Sofa abgewöhnen, wenn du ihr nicht eine geeignete Kratzmöglichkeiten wie Kratzbäume und Kratzmatten bietest. (Mag deine Katze keine Sisal Kratzbäume, versuch es mit Kratzpappen)
  6. Die Natur der Katze missachten: Eine Katze sollte niemals natürliche Verhaltensweisen untersagt bekommen. Auch das Kratzen und das Beißen gehören zur Natur einer gesunden Katze. Ihre Krallen pflegt sie, in dem sie diese schärft und an anderen Dingen kratzt.
  7. Beim Fressen stören/Unangebrachter Fressplatz: Deine Katze benötigt einen Fressplatz an einem ruhigen Ort, möglichst weit entfernt vom Katzenklo. Der Wassernapf sollte immer in einiger Entfernung zum Futter stehen. Viele Katzen mögen das Wasser nicht direkt neben dem Futter.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Strafen bringen nix

Vorm Putzen hatten sie bei mir zum Beispiel lange Angst, weil die Vorhalter sie mit Wasserpritze bestraft haben.

Bei mir merken die genau an meiner Stimmung, wenn sie etwas nicht machen sollen.

Am Besten unerwünschtem Verhalten vorbeugen kann man:

  • Katze richtig halten (Passende Gesellschaft, Genug Platz etc.)
  • Erwünschtes Verhalten belohnen
  • Wohnungskatzen genügend beschäftigen
  • Katzen nicht zu jung holen, da sie viele Sachen von ihrer Mama lernen

nein sollte man nicht. Wenn sie dich beißt und kratzt stimmt etwas in eurem Umgang/Haltung nicht. Wenn sie Dinge zerstört hat sie nicht genügend Kratz und Klettermöglichkeiten, zu viel Langeweile, Also alles Menschen gemachte Probleme.