Was als Thema fürs Referat 5.Pk in Kunst mit Bezug auf Geschichte?
Ich bin auf der Suche nach Themen für meine 5. Prüfungskomponente! Ich habe als Hauptfach Kunst und Geschichte soll das Referenzfach sein
Leider habe ich nicht sehr starke Ideen Mir wurden schon kriegsdarstellungen vorgeschlagen, jedoch sieht das meine Lehrerin nicht sehr gern
Habt ihr einige weitere Ideen ?
2 Antworten
Wie wäre es mit Herrscherbildern?
Als Impulse:
Ich empfehle dir, dich mal unter den niederländischen Malern des 16. und 17. Jahrhunderts umzusehen. Sie bieten eine Fülle an Themen, die sich mit "Geschichte" verbinden lassen, z. B.
- Portraitmalerei (z. B. der Oranierfamilie) -> Biographie und Geschichte
- Städtebilder -> Sozialgeschichte; Rechtsgeschichte (soziale Schichtung der Städte; das Rathaus als Mittelpunkt städtischer Verwaltung)
- Alltagsszenen -> Sozial- und Kulturgeschichte (Inneneinrichtung bzw. Wohnkultur; Ernährung; Wirtschaft und Arbeitsleben)
- Bilder von Kirchen und Gottesdiensten -> Konfessionsgeschichte (Konfessionsbildung; Merkmale bzw. Besonderheiten der verschiedenen Konfessionen: Kirchenbau, Kircheneinrichtung, Gottesdienstordnung)
Als Anschauungsmaterial gibt es bestimmt Kunstbände in eurer Stadtbücherei - und natürlich zahllose Abbildungen auch im Internet. :-)
MfG
Arnold