Was als Thema fürs Referat 5.Pk in Kunst mit Bezug auf Geschichte?

2 Antworten

Ich empfehle dir, dich mal unter den niederländischen Malern des 16. und 17. Jahrhunderts umzusehen. Sie bieten eine Fülle an Themen, die sich mit "Geschichte" verbinden lassen, z. B.

- Portraitmalerei (z. B. der Oranierfamilie)  ->  Biographie und Geschichte

- Städtebilder  ->  Sozialgeschichte; Rechtsgeschichte (soziale Schichtung der Städte; das Rathaus als Mittelpunkt städtischer Verwaltung)

- Alltagsszenen  ->  Sozial- und Kulturgeschichte (Inneneinrichtung bzw. Wohnkultur; Ernährung; Wirtschaft und Arbeitsleben)

- Bilder von Kirchen und Gottesdiensten  ->  Konfessionsgeschichte (Konfessionsbildung; Merkmale bzw. Besonderheiten der verschiedenen Konfessionen: Kirchenbau, Kircheneinrichtung, Gottesdienstordnung)

Als Anschauungsmaterial gibt es bestimmt Kunstbände in eurer Stadtbücherei - und natürlich zahllose Abbildungen auch im Internet.  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.