Fallen euch Themen ein, wo man geschichtlich sowie biologisch viel drüber schreiben könnte?

3 Antworten

Pandemien verändern die Welt:

Die Blütezeit des Römischen Reiches und deren starke Wirtschaftsmacht wurde von einer extremen Pandemie beendet. Diese tauchte zuerst ab 165 https://de.wikipedia.org/wiki/Antoninische_Pest auf wurde dann weniger, um dann nachmals ab 250 https://de.wikipedia.org/wiki/Cyprianische_Pest das Römische Reich heim zu suchen.

Das Ansehen der Augusti ging auf den Nullpunkt. 193 wurde das Amt des Augustus sogar von den Legionären an den meistbietenden verschachert. Dieses war der Augustus Iulianus I. er regierte dann 193 für ein paar Monate, ernannte seine Frau Manilia Scantilla und seine Tochter Didia Clara jeweils zur Augusta und alle drei wurden nach kürzester Zeit beseitigt. Wenn er zum Volk sprechen wollte flogen faule Eier etc.

Zwischen 235 bis 284 wurde es dann völlig chaotisch. In dieser kurzen Zeit wurden etwa 100 Personen zum Augustus ernannt, die sich gegenseitig bekämpften.

Die Pestepedemien im Mittelalter sind auch oft Begleiterscheinungen von größeren Kriegen, wieweit sich das gegenseitig beeinflusste, müsste ich nachlesen.

Seit Corona fühlt sich auch alles anders an. Ich hoffe, dass die politischen Auswirkungen geringer bleiben, denn die Pandemie war im Verhältnis kurz und bei weitem weniger gefährlich.

Wie veränderte die Evolutionstheorie das Denken der Zeit:

Die Theorie wurde für die Rassenlehre der Nationalsozialisten Missbraucht. Das Denken vom "Überleben des Stärksten" ist ebenfalls damit verknüpft worden und verstärkte den Nationalstolz der Länder.

Humanismus, wissentschafliche Forschung und Aufklärung verändern in der Renaissance das Weltbild:

Eigentlich sollte es etwas positives sein, doch gerade diese Zeit ist gleichzeitig die Zeit des schlimmsten Aberglaubens und überall brennen die Scheiterhaufen, wo sogenannte Hexen verbrannt werden.

Die einfachen Badehäuser werden geschlossen und die Menschen waschen sich kaum noch. Die reichen pudern sich und die Ausdünstungen werden mit stark riechenden Duftwässern übertüncht.

GivenTaken
Beitragsersteller

Danke!

Neugier4711  23.09.2024, 01:09
@GivenTaken

Würde mich freuen, wenn eine Anregung dir weiter helfen kann. Es sind zumindest Themen, die mich interessieren.

Chernobyl würde ich als Thema vorschlagen, weil der Unfall nicht nur eine bedeutende historische Katastrophe darstellt, sondern auch tiefgreifende biologische und ökologische Auswirkungen hatte.

Außerdem auch die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki sowie deren Auswirkungen.

MfG

Moin,

da gibt es 'ne ganze Menge, zum Beispiel

  • Der Schwarze Tod (die Pest in Europa)
  • Die Entdeckung des Penicillins (Antibiotika)
  • Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl
  • Die Spanische Grippe nach dem 1. Weltkrieg
  • Die Covid-19-Pandemie
  • Der Fotosynthese auf der Spur (Entdeckungsgeschichte)
  • Die Strukturaufklärung der DNA (oder: Die Rolle von Frauen in den Naturwissenschaften)
  • Vitamine - eine kritische Auseinandersetzung
  • Heinrich VIII. und seine Krankheiten
  • Die medizinischen Kenntnisse im Alten Ägypten
  • Darwin und die Auswirkungen der Evolutionstheorie (u.a. der Sozialdarwinismus)
  • De Vries, Correns & Tschermak - die Wiederentdeckung der Mendel-Regeln
  • Die Entwicklung der Genschere (CRISPR-Cas)
  • Die „deutsche” Biologie der NS-Zeit
  • usw. usf.

LG von der Waterkant

GivenTaken
Beitragsersteller

Gibt 3 Themen davon, die mich sehr ansprechen.

Danke.

DedeM  23.09.2024, 01:10
@GivenTaken

Schön, wenn's hilft... Welche Themen sind das, wenn ich fragen darf?!

GivenTaken
Beitragsersteller
@DedeM

Tschernobyl, spanische Grippe, das mit den Vitaminen und Pest.

Sind doch 4.