Was als Schul Entschuldigung schreiben?

14 Antworten

mehr als ibu kann ich dir leider auch nicht empfehlen, aber deine mutter kann dir eine entschuldigung für drei tage schreiben, sie kann einfach reinschreiben, dass du wegen unterleibsschmerzen den unterricht nicht besuchen konntest^^

dann noch was anderes: ich weiß nicht, wie alt du bist, aber meine tochter hatte auch immer diese probleme mit den höllischen schmerzen, bis sie sich mit 16 die pille geholt hat, von da an war alles vorbei, keine schmerzen mehr....wie gesagt - ich weiß nicht wie alt du bist, aber vielleicht wäre die pille eine alternative

BlutJen
Beitragsersteller

14, ich habe da halt angst, weil 1. WAr noch nie beim Fa & angst zuzunehmen wegen Pille ( Freundinnen und so haben deshalb zugenommen )

sandra01  19.04.2016, 23:09
@BlutJen

darüber kannst du mit dem frauenarzt oder -ärztin reden, es gibt soooo viele verschiedene pillensorten, lass dich einfach mal beraten, vielleicht gibts ja auch was anderes gegen die schmerzen, du bist ja doch noch sehr jung, am ende entscheidest du selbst, ob du die pille schon nehmen willst oder nicht ;)

Wie willst du das denn mal hinkriegen, wenn du arbeiten gehst; eine Woche pro Monat fehlen - das macht kein Arbeitgeber mit.

Du solltest das nochmal mit dem Arzt besprechen, denn der weiß sicher nicht, dass es so schlimm ist, dass du nicht zur Schule gehen kannst. Es gibt zwar auch freiverk. Mittel gegen Bauchkrämpfe, wie Buscopan, aber das bekämpft auch nicht die Ursachen.

Hast du mal die Dolormin für Frauen bei Menstruationsbeschwerden probiert? Die sind extra für Regelschmerzen und mir haben sie zumindest immer sehr gut geholfen :)

Mal aus eigenem Interesse: Was bedeutet denn "nicht direkt kontrollieren kann"? Schauen die dir etwa in den Hals, wenn du bzw. deine Mama Halsschmerzen in die Entschuldigung schreibt? Macht doch aber auch keinen Sinn, man geht doch eh erst wieder in die Schule, wenn es einem wieder gut geht. Oder kapier ich das gerade einfach nicht? :D

Dann schreibt doch Übelkeit und Durchfall, oder will man das auch kontrollieren? :D Zur Not, gehe mal zu deinem Hausarzt, und sag ihm einfach, dass du ein Attest brauchst, weil du nicht zur Schule konntest, da es dir mit den Tagen nicht so gut ging.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

BlutJen
Beitragsersteller

Sie kontrollieren nicht direkt, man merkt es wenn die Schüler immer das selbe sagen & bei uns in der Klasse hört man so eine "Ausrede" jeden tag

Elena90  19.04.2016, 23:20
@BlutJen

Ja okay, das verstehe ich. Aber was wollen die machen, wenn es doch stimmt und du oder sonst irgendjemand wirklich mal Bauchschmerzen hat? :/ Außerdem gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das du nicht so eine Schülerin bist, die so oft fehlt und deswegen diese "Ausreden" ständig benutzt, oder?

Also, ich weiß ja, dass es Schulen gibt, die grundsätzlich immer ein Attest vom Arzt haben wollen, wenn man krank ist, aber das steht doch dann auch in der Schulordnung.

Und wenn da nichts steht, dann können die Lehrer doch nicht einfach die Entschuldigungen für ungültig erklären, die ja eigentlich sogar von den Erziehungsberechtigten geschrieben und unterschrieben sind.

Elena90  19.04.2016, 23:27
@Elena90

Bei mir an der Schule ist es sogar so, dass wir nicht einmal den genauen Grund erläutern müssen, weshalb wir krank oder einfach nicht da waren. Da reicht "aus gesundheitlichen Gründen" oder "aus privaten Gründen" vollkommen aus. Und ab dem 3. Fehltag in folge brauchen wir erst ein Attest.

Im Prinzip geht es ja niemanden etwas an, an was genau du erkrankt bist (außer deinen Arzt xD).

So weit ich weiß, muss man gar nicht genau schreiben, was man hat (geht doch keinen was an). Auf meiner Schule ist das zumindest so, bzw. bis zur Oberstufe, weil man bei uns dann ein Attest brauch, aber beim Arzt reicht "Kopfschmerzen" auch für einen Attest und der kann es nicht beweisen, dass es nicht so ist (der Arzt schreibt dann aber auch nicht drauf, was man hat) . Ich würde normalerweise "Kopfschmerzen" schreiben, weil das als Krankheitsgrund zählt, aber man es nicht widerlegen kann (du sagst zwar sowas zählt nicht, weil man es nicht kontrollieren kann, aber das muss zählen.....wer sagt das Gegenteil an der Schule?). Es wird ja nicht kontrolliert oder? Dann kannst du auch "Erbrechen", "hohes Fieber", "Durchfall" oder alles zusammen schreiben oder nicht? Eigentlich gibt es da vieles, was man schreiben kann und solange die Eltern einen entschuldigen können, ist das allgemein alles leichter. Auf Dauer gegen Schmerzen hilft teilweise die Antibabypille oder ne stärkere Ibu (wir zu Hause haben z.B. welche mit 1000mg)

BlutJen
Beitragsersteller

Die 800 Ibu helfen echt gut, aber nur wenn ich schlafe

Boehnchen1999  19.04.2016, 23:17
@BlutJen

Die 1000er sind halt stärker und wirken deshalb vielleicht auch tagsüber. Allerdings muss man auch irgendwann aufpassen mit der Dosierung. Hab nach meiner Mandel-Op zu viel davon eingeworfen an einem Tag und hatte dann 2 Stunden lang große rote Blasen am Körper.

magen/darm infekt. aber als ich im schulalter solch starke schmerzen bei der "regel" hatte, da stelte man bei mir zysten fest. vielleicht solltest du das mal untersuchen lassen. solch starke schmerzen sind eigentlich nicht normal.