Tablette wirkt nicht?

Und wie kann ich mich am besten hinlegen damit Tabletten z.B. am besten wirken?

Jojo2200  15.06.2024, 23:14

Wie viel mg Ibu?

HorseyGirl450
Beitragsersteller

Weiß nicht. So normal und davon nh halbe halt

4 Antworten

Hallo 👋

Ich kann dir mal auflisten was alles gegen die Schmerzen helfen KÖNNTE:

  • Entspannung (Yoga/Meditation)
  • Sport (Z.B. Schwimmen)
  • Warm baden oder duschen
  • Generell Wärme (Wärmekissen/Decke)
  • Kamillen Tee
  • Fenchel Tee
  • Magnesium (wirkt entkrampfend)
  • Massagen im Unterleib
  • Schlaf
  • TENS Gerät (Stromimpulse)
  • (Orgasmen)
  • CBD Öl (zum einnehmen und auf den Unterleib schmieren)
  • Leichte Bewegung (Spaziergang, Dehnen)
  • Entkrampfer wie Buscopan
  • Kade Zyklus (sehr empfehlenswert! Natürlich!)

Hier noch ein paar Positionen in die du dich begeben könntest:

  • Beine anwinkeln, gefaltete Decke zwischen den Körper und die Oberschenkel, Kopf auf die Knie und die Arme um die Schienbeine Schlingen. Jetzt nur noch Augen zu und ruhig Atmen, oft hilft es auch sich mal ruhig und direkt auf den Schmerz zu Konzentrieren und bei jedem Krampf die Beine stärker an den Körper drücken, sobald der Krampf sich gelöst hat wieder entspannen.
  • Mit dem Bauch flach auf den kalten Boden legen kann auch helfen
  • Auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln

Ich persönlich verwende Kade Zyklus bei Krämpfen und das TENS Gerät.

Ich empfehle sehr das Tens Gerät von Beurer. Das ist ein Gerät welches mit kaum spürbaren Strom Impulsen die Muskulatur lockert und somit Regelschmerzen lindert. Man spürt wirklich kaum was aber es hilft enorm, das Tens Gerät von Beurer kann auch Wärme erzeugen und somit zusätzlich die Schmerzen lindern.

Magnesium wirkt vorbeugend gegen Krämpfe.

Hier noch zwei Webseiten die interessant und hilfreich sein können:

https://www.regelschmerzen.de/

https://www.ready-for-red.at/start/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

HorseyGirl450
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Wenn Du eine Badewanne hast, nimm ein warmes Bad, das entspannt. eine Wärmflasche, Körnerkissen, Heikzissen in den Rücken legen.

Du kannst den Bauch im Kreis massieren, lagere die Beine etwas hoch.

Paracetamol kann besser bei Periodenschmerzen helfen, als Ibuprofen.

Trinke einen Baldriantee, er entspannt. Leichte Tabletten helfen nicht, sie gehen lediglich auf den Magen, lass sie weg. Buscopan ist krampflösend.

Du solltest mal mit einem Gynäkologen sprechen, wegen solch starker Periodenschmerzen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Buscopan plus hat noch schmerzstillendes Paracetamol gegenüber dem normalen Buscopan, das eher krampflösend wirkt. Paracetamol und Ibuprofen (oder andere Wirkstoffe der Gruppe Nichtsteroidale Antirheumatika) sollten nicht kombiniert werden. Du kannst im Beipackzettel schauen was die Tageshöchstdosis von deinem Schmerzmittel ist. Darüber würde ich nicht gehen. Die Tabletten wirken nicht unterschiedlich gut, wenn du dich anders hinlegst. Der Wirkeintritt kann aber schneller erfolgen, wenn du es auf nüchternen Magen einnimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt bestimmt Übungen, die man machen kann um den Schmerz zu reduzieren, ich drücke mit meinem Daumen ungefähr 2 Daumen unter dem Bauchnabel in den Bauch rein für mindestens 30 Sekunden, das hilft mir persönlich. Auch kann man im Ohr einen Pubkt massieren, ich weiß aber nicht, ob es wirkt, ich habe es noch nie ausprobiert. Musst du mal googeln