GFS im fach geschichte über die Pest. Welche Fragestellung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kam es zur Pestepidemie?
Wie konnte sie sich so rasant verbreiten?
Wie hat man versucht sich zu schützen?
Was waren die Folgen für die Überlebenden?
Könnte so etwas heute noch einmal geschehen?

Als Überschrift würde ich "Der schwarze Tod" nehmen - klingt dramatischer.

Handelte es sich beim Schwarzen Tod des Mittelalters überhaupt um die Pest, oder um eine andere Krankheit?

Die Frage war bis in die jüngste Vergangenheit hoch umstritten. Dementsprechend gibt es sehr viele Veröffentlichungen hierzu.

Meines Wissens ist Stand der Dinge zurueit, dass damals wirklich die Pest gewütet hat.

Warum waren die Pestepidemien im Mittelalter so verheerend? Die Pest gab es ja auch schon vorher, aber nie zuvor wurden so viele Menschen ihr Opfer. (Die Antworten darauf musst du in deinem Geschichtsreferat ja sowieso geben) Und weiter: Welche Folgen hatten diese Epidemien? Welche davon bis heute.