Was würdet ihr als Eltern tun wenn eurer Kinder gefährliche Abenteuer erleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was würdet ihr als Eltern tun wenn eurer Kinder gefährliche Abenteuer erleben?

Solange er nicht stirbt oder sich so schwer verletzt das ich für mein Leben lang auf ihn aufpassen muss, da dieser möglicherweise gelähmt ist etc. ist es mir völlig egal.

Wenn er aber stirbt oder so vergiese ich eine träne.

Ich lass ihn machen wie er will, ist sein Leben. Er muss es erkunden, die Welt erkunden, sich verletzten um zu lernen wie sich Schmerz anfühlen, das man das was ihn verletzt hat nicht wiederholt. Er soll aus dem Leben lernen.

Hätte ich ein Kind würde ich das so machen. Nicht zu sterben ist optional.

Was würdet ihr als Eltern tun wenn eurer Kinder gefährliche Abenteuer erleben?

Bild zum Beitrag

Bergsteigen, Motorradfahren, Fallschirmspringen...sind alles Sportarten mit einem gewissen "Abenteuerfaktor", aber deshalb nicht zwangsweise auch gefährlich, wenn man weis was man macht und die richtige Ausrüstung oder Schanzbekleidung trägt.

Ich würde mit meinem-dem- Kind eine "Gefährdungsanalyse" machen, herausfinden was das Kind kann, zB ob es eine steile Kletterwand oder doch eher ein anspruchsvoller Wanderweg in den Bergen sein soll.

Abenteuer-Gefahr- bedeutet immer auch diese richtig einschätzen zu können, was Kinder auch erst lernen müssen, wobei man Sie unterstützen/beraten muss.

 - (Liebe, Mädchen, Jungs)

Alles was nicht mit dem Tod oder bleibenden Schäden endet, ist okay.

Auch Mal was Brechen, Platzwunden oder ordentlich reinschneiden und genäht werden gehört dazu.

Unsere Eltern haben auch nicht alles gewusst, was wir so getrieben haben im Laufe der Zeit und umgekehrt ist das wahrscheinlich auch nicht schlecht. Eltern müssen und sollten nicht alles wissen.

Hallo, ich bin Vater. Natürlich kommt es drauf an was man unter " gefährlich " versteht. Wenn die kinder Detektive spielen möchten und mit der Lupe das Gras auf Spuren durchsuchen, finde ich es nicht schlimm und es ist ein Spiel wie andere auch. Wenn sie allerdings im Radio oder TV hören das ein Kind verschwunden ist oder ein Flüchtiger Täter unterwegs ist und dadurch weiter weg von zu hause auf Spuren Suche gehen möchten, würde ich dies definitiv verbieten. Sie würden sich selbst in Gefahr bringen.