Warum möchten manche Eltern nicht, dass ihre Kinder ins Ausland gehen um zu arbeiten, oder dergleichen?

Bitte auch Gründe nennen und nicht nur die Distanz.

4 Antworten

Eigennutz. Man möchte für die Kinder da sein und erwartet das auch von ihnen.

Als Eltern macht man sich nun einmal Sorgen und will auch, wenn sie schon erwachsen sind, für seine Kinder da sein. Also auch physisch da sein. Familienzusammenhalt und so.

Wenn das Kind dann 1.500 km weit weg ist und man sich vielleicht nur noch alle par Jahre zu Weihnachten und zu Beerdigungen sieht, ist das schwer für die Eltern. Und sobald eine Seite Unterstützung braucht, wird es eben kompliziert.

Ich weiß, wovon ich spreche, mein Mann stammt nicht aus Deutschland, seine Familie ist nicht hier und meine Schwester lebt in den Staaten. Wenn sich da einer beide Beine bricht kann man nicht mal eben nach der Arbeit vorbei fahren und im Haushalt helfen, die Kinder am Wochenende nehmen oder bei den Einkäufen helfen. Als sich meine Mutter vor ein paar Jahren den Arm gebrochen hat, war sie sehr froh, dass ich nur in den nächsten Stadtteil gezogen bin und umgekehrt als ich mit kaputter Schulter ausgeknockt war, wäre ich ohne ihre Hilfe aufgeschmissen gewesen, da ich nicht mal allein zum Arzt gekommen wäre.

Ich bin mit 24 ins Ausland gezogen. Meine Eltern dachten damals, es sei nur fuer eine begrenzte Zeit von ca. 5 Jahren. Aber ich kam nicht wieder, ich zog weiter. Es tut weh, wenn man sein erwachsenes Kind nicht umarmen, sondern nur ueber Skype sprechen kann und es sonst nur fuer kurze Zeit bei Besuchen sieht. Ganz schlimm wird es, wenn es Enkelkinder gibt. Da kann man sich noch so sehr anstrengen, eine enge Bindung fuer die Kinder zu schaffen, es klappt nicht. Auch sowas tut weh. Nach Herumziehen in der Welt wohnen wir nun schon etwas laenger in Norwegen. Das ist recht nah und auch mal gut erreichbar fuer ein verlaengertes Wochenende.

Es ist schwer sein Kind loszulassen. Die Gründe sind unterschiedlich. Manche machen sich sorgen, andere wollen den Einfluss nicht verlieren usw