Was passiert, wenn man menschliches Spermium erhitzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Spermien auch aus Proteinen(Eiweißen) bestehen wird es zu einer Proteindenaturierung kommen, so wie man sie auch bei einem Eiweiß in der Pfanne beobachten kann, oder bei Milch, die man in zu heißen Tee rührt, oder bei Milch in "Tee mit Zitrone".

.. Die Denaturierung hängt von der Temperatur ab, unter anderem, zum anderen von den weiteren Umgebungsbedingugen.

Denaturierung beginnt schon bei 40-42° im menschlichen Körper. Deshalb gibt es in lebenden Organismen sog. Chaperone und Heat-Shockproteine, die dazu beitragen, den Kollaps der Proteinstrukturen zu verhindern. Eng an die Struktur der Proteine ist ihre Funktion gebunden. Ein Protein, das nicht seine native Struktur hat, kann auch nicht seine Funktion übernehmen.
Enzyme sind übrigens auch Proteine, also Eiweiße.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Agorastos78  18.11.2023, 22:04

Die Frage ist übrigens überhaupt nicht komisch. Sie ist berechtigt und meine Antwort kann Dir auch helfen, viele Dinge im menschlichen Körper zu verstehen.

Hallo.

Ein Spermium ist eine einzelne, winzige Zelle. Wenn man die erhitzt, naja, viel Rührei kann das nicht geben.

Wenn du Sperma meinst, und eine größere Menge betrachten möchtest: alle eiweißhaltigen Substanzen denaturieren bei höheren Temperaturenen. Das heißt dass sich die Struktur der Proteine verändert. Damit geht normalerweise auch eine Änderung der Konsistenz einher. Aus den eiweißhaltigen Zellen in einer Trägerflüssigkeit könnte also durchaus eine gestockte Masse entstehen.