Was ist das Wörtchen "Was" für eine Wortart?

9 Antworten

das "was" ist hier dialekt.

richtig wäre: Wir bitten die Gäste, alles abzulegen, das im Haus für laute Disskusionen sorgen könnte.

und das "das" gilt hier als artikel

Bswss  19.08.2010, 20:15

Nein, das ist kein Artikel, sondern ein Relativpronomen.

Bswss  19.08.2010, 20:18

Hier irrst Du aber: (Aus einem Grammatikforum:)Auch geübte Briefeschreiber stutzen hin und wieder: Wie war das denn jetzt nochmal? Welche grammatikalische Regel gilt hier? Ein Beispiel: Wenn ein Hauptsatz mit dem sächlichen Artikel (Das Haus, ...) beginnt, wie lautet das korrekte Fürwort im Relativsatz: "..., das" - oder "..., was"?

* Beziehen Sie sich auf einen konkreten Gegenstand, muss im Relativsatz "das" folgen. Beispiele: "Das Hemd, das Sie geliefert haben, hat einen Webfehler" oder "Das beste Angebot, das wir erhalten haben, ..."

* Beziehen Sie sich dagegen auf etwas Unbestimmtes, muss Ihr Relativsatz mit "was" beginnen. Beispiele: "Das, was ich vermute, ist schlimmer" oder "Das Beste, was Sie sich wünschen können, ..."
* Auf "alles" und "nichts" im Hauptsatz folgt ebenfalls "was". Beispiele: "Es gibt nichts, was nicht verbessert werden kann" oder "Alles, was Sie bei uns finden, ..."
johanna21
Beitragsersteller
@Bswss

vielen dank für deine antwort Bswss

Bswss  19.08.2010, 20:20

"alles, das" ist FALSCHES Deutsch. Nach "alles steht "was", nicht "das" - und das "was" ist hier ein Relativpronomen.

kikkerl  20.08.2010, 09:16
@Bswss

^wieso denn? "mit alles salat" ist doch modernes deutsch ggg

Relativpronomen: http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/korrespondenz/grammatik-relativsaetze-alles-das-oder-alles-was.html

IN DIESEM Falle ist es ein RELATIVPRONOMEN. "was" kann natürlich auch ein Fragewort sein (nicht aber hier in diesem Satz)