Macht ein zweites WLAN im Haus das Internet langsamer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jein. das Problem ist allgemein, dass man, je mehr WLAN Netze in der Umgebung sind, desto schwieriger wird es.

Dem entgehgen steht aber, dass je mehr Geräte im WLAN sind, desto langsamer gehts. es ist also ein zweischneidiges Schwert.

lg, Anna

Ja Wlan hasst Wlan die boxen sich schonmal bis einer nachgibt. Natürlich nur wenn beide an sind.

Das Gäste-WLAN verringert die Bandbreite natürlich, aber nur wenn es von Gästen benutzt wird.

Nachbar WLAN's stören ebenfalls. Deswegen wird allenthalben empfohlen, die benutzten Kanäle in einen möglichst freien Bereich zu legen. Das ist natürlich in der Innenstadt nicht so einfach.

PWolff  07.06.2022, 19:00

Seit ca. 10 Jahren wählen Router von selbst die am wenigsten belegten Kanäle aus (es sei denn, man verbietet es ihnen ausdrücklich).

ntech  07.06.2022, 19:09
@PWolff

Das ist mir bekannt. Trotzdem! Denn ich kenne die Gepflogenheiten der Nachbarn, der Router nicht! :-)

PWolff  07.06.2022, 19:12
@ntech

Mein Kommentar richtet sich auch an die Allgemeinheit, nicht an dich persönlich.

Wenn mehrere Nachbarn die Gepflogenheit haben, beim Download gewisser Dinge (Spiele-Hacks, pr0n, ...) den nicht völlig kranken Teil ihres Menschenverstandes abzuschalten, hat man ganz schnell Dutzende von Spam-Schleudern auf allen verfügbaren Kanälen ...

ntech  07.06.2022, 19:25
@PWolff

Du hast ja auch absolut nicht unrecht! Für eine "Ersteinrichtung" würde ich auch so vorgehen. Aber ich lebe auf dem Land mit ein paar WLAN's um mich rum, weiß, wann wer zuhause ist und was er dann macht (Landleben halt). :-D

Mit diesem Wissen kann man schon einiges an Tuning rausholen.

Ein zweites WLAN verringert die Geschwindigkeit nur, wenn es auch benutzt wird.