Warun werden Süßungsmittel als so gefährlich abgetan?

5 Antworten

Nur weil du jetzt noch keine Auswirkungen davon spürst, heißt es nicht dass es gesund ist diese in Massen zu konsumieren. du kannst auch dein Leben lang täglich saufen wie ein Loch oder vier Packungen Zigaretten Qualmen und aktuell nichts haben und trotzdem wird es dich irgendwann einholen wenn du Pech hast.

Und genauso ist es eben auch bei den ganzen süßungsmittel. Sie können gesundheitsschädlich sein, aber das sind sie nicht direkt und sofort sondern das ganze macht sich wenn erst im Alter bemerkbar.

Mein Partner merkt es jetzt z.b schon mit 36 das sind die ungesunde Lebensweise mit massig Zucker oder süßungsmittel eben nicht bekommt (hat die letzten Jahre nur Getränke mit Süßstoff getrunken).

Im übrigen ist alles gefährlich wenn man es Übermaß zu sich nimmt. Im übrigen auch Wasser. Das kann nämlich auch ab einer Menge von 6 Litern in einer Stunde tödlich enden. Soll man deswegen jetzt sämtliches Wasser in Deutschland verbieten? Nur weil es tödlich enden kann wenn man deutlich zu viel davon zu sich nimmt? Ich glaube es wohl kaum. Denn wie alles andere auch die Dosis macht das Gift. und so ist es auch bei süßstoffen. Ab und an mal konsumiert werden sie dich definitiv nicht umbringen. wenn man sie aber täglich in rauen Mengen zu sich nimmt dann können Sie später arge Probleme verursachen.

Ich verzichte im übrigen freiwillig auf Zucker und Süßstoffe. Das erste weil ich eh nicht gerne super süß esse oder trinke und die Süßstoffe Wärme das damit gesüßte Zeug einfach nicht schmeckt

Sogar Stevia und Sucralose werden von Wissenschaftlern negativ bewertet. Ich bin der Meinung, dass man bei Süßigkeiten von einem minimalen Risiko für die Zahngesundheit und die Verdauung ausgehen sollte. Es gibt im Staat viele Nutznießer davon, dass die Gesellschaft große Mengen an Kohlenhydraten zu sich nimmt.

Lieber Flixfuchs,

ich habe einen interessanten Beitrag auf SWR aus der Serie »Doc Fischer« gefunden. Der Beitrag ist aus 2023 also aktuell. Hier der Link für Dich.

https://www.ardmediathek.de/video/doc-fischer/suessstoffe-wie-gefaehrlich-sind-sie/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MzEyNzc

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Schädliche Sachen werden in Europa nicht generell verboten.

Die Zuckerindustrie will keine Lebensmittel mit Süßungsmitteln und verbreitet daher entsprechende Statistiken und Untersuchungen

Das Süßstoffe die Darmflora schädigen ist in einigen Studien belegt.

Das durch Süßstoffe Heißhungerattacken ausgelöst werden können ebenfalls.

Wären Süßungsmittel so gefährlich würden die doch in Europa verboten werden

Alkohol

Tabak

Verbrennungsmotoren

Solarium

usw......

Alles nachweislich Gesundheitsschädlich und nicht verboten.....sinnloser Einwand also.

Flixfuchs
Beitragsersteller

Komisch das ich trotz zero Produkte keine Heißhunger mehr habe und meine Darmflora geht es gut..ich frage mich wo man sowas hören tut

BucksRebirth  15.07.2024, 09:30
@Flixfuchs

Hören?

Lesen, in Studien die das belegen.

Du bist offensichtlich noch jung, da kann der Körper erstmal noch einiges verzeihen....was nicht heist das du schon negative Auswirkungen hast.

Die Auswirkungen einer geschädigten Darmflora machen sich schleichend und auch an Stellen bemerkbar, die du möglicherweise nicht mit dem Darm in Verbindung bringst.

Dultus, UserMod Light   15.07.2024, 09:30
@Flixfuchs
ich frage mich wo man sowas hören tut

Das "hört" man nicht einfach, sondern wird in Studien nachgewiesen. Die Nutzung dieser Produkte heißt nicht unweigerlich, dass Du sofort Probleme bekommst. Rotes Fleisch soll auch Krebs auslösen können, trotzdem haben jetzt nicht alle der Leute, die das Fleisch essen Krebs.

Das baut sich über Jahre auf. Wie zum Beispiel beim Raucher auch.