Warum zog der Pilot beim flug af447 das Flugzeug nach oben?

3 Antworten

Hallo,

In der Nachsicht, aber auch vorallem aus der Sicht eines aussenstehenden scheint das völlig dumm.

Dennoch muss man sich in die Situation der Piloten versetzen: Es ist Stockdunkel, man ist quasi irgendwo über dem Atlantik, das Wetter ist schlecht und wird noch schlechter werden. Plötzlich schaltet sich der Autopilot aus, die manuelle Steuerung greift. Zusätzlich scheint die Geschwindigkeit nicht zu passen, aber man ist mit allem anderen gerade überfordert.

Und das ist es. Der Copilot war überfordert mit der Situation, das Flugzeug plötzich auf Reiseflughöhe manuell zu steuern. Aber nicht nur er, die gesamte Crew verstand bis zum Aufprall die Situation nicht. Der Captain sagte 48sek vor Aufprall, dass er doch nach unten ziehen soll, das wurde aber von keinem der Piloten in den folgenden Sekunden umgesetzt.

Ich vermute der Auslöser für das Überreagieren in dem Rollen des Flugzeuges um etwa 8° nach dem abschalten des Autopiloten. Daraufhin vermutete der Copilot, dass er stark durchgreifen muss, um das Flugzeug in dieser Höhe zu kontrollieren. Er war ja nie trainiert worden, auf den manuellen Flug in Reiseflughöhe. Er verkrampfte, da bin ich mir sogar sicher, und zog entweder unterbewusst den Sidestick nach hinten, da er das am ehesten im Flug vollführt. Oder er "hielt" sich unbewusst daran fest, da er panisch wurde (Gegenargument hier, dass er kurz vor Crash sagt "Aber ich zieh doch eh nach hinten!". Und das ist natürlich bewusstes Handeln). Was auch beides seine begrenzte Handlungssinnvolligkeit erklären könnte. Möglich ist auch eibe Kombination aus all dem und auch noch mehr.

Wie gesagt, das ist meine eheste Vermutung, basierend auf den Fakten der Ermittlungsergebnise und des Voice Recorders. Muss aber nicht stimmen ;D

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Weil er für diesen Beruf komplett ungeeignet war!!!

Wenn bei horizontalem Flug auf Reiseflughöhe mit Triebwerken auf konstanter Reiseleistung plötzlich die Overspeed-Warnung ertönt, muss auch der schlechteste Pilot erkennen können dass diese Warnung komplett unplausibel ist. Ein Airbus wird unter solchen Bedingungen nicht einfach zu schnell, das bringen die Triebwerke gar nicht.

Aber was macht der Vollidiot??? Zieht wie bescheuert am Sidestick weil er meint er muss dafür sorgen dass die Maschine langsamer wird und bringt sie dadurch in einen Deep Stall, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Dieses Verhalten war die vieleicht krasseste Fehlleistung innerhalb einer Airline, die je zu einem Totalverlust von Maschine, Besatzung und Passagieren geführt hat, mit Ausnahme vielleicht des folgenden Falls:

https://www.youtube.com/watch?v=SD3p9uUi7w4

FelixA388  03.08.2022, 18:22

Es hat nie eine Overspeed-Warnung gegeben. Und der A330 wurde auch nie schneller, nachdem sich der Autopilot ausgeschaltet hatte.

Außerdem ist das aus der Situation und den Symptomen erkannte Verhalten eines Flugzeuges bei Overspeed als auch bei low speed durchaus ähnlich. Tests haben erwiesen, dass viele Piloten so reagieren würden wie er: Sie sind mit der Situation des manuellen steuerns auf Reiseflughhöhe überfordert. Er war also durchaus als Pilot geeignet, in der Stresssituationen hat er leider falsch gehandelt und hat natürlich gravierende Fehler gemacht, was aber auch grundsätzlich fehlenden Schulungen und Fortbildungen geschuldet ist.

Weiteres steht in Wikipedia und ausführlich, aber auch auf Englisch, im Abschlussbericht.

polonius135  03.08.2022, 18:50
@FelixA388

Das ist eine gefährliche Verhamlosung des Totalversagens von Bonin. Sein Verhalten wurde von anderen Piloten, u.A. "Sully" Sullenberger, als komplett nicht nachvollziehbar gewertet, siehe 2.50:

https://www.youtube.com/watch?v=kERSSRJant0

Umso mehr, als tatsächlich keine Overspeed-Warnung ertönte, es gab null Anlass für Bonins tödliches Verhalten.

FelixA388  03.08.2022, 19:26
@polonius135

Eine der Haupterkenntnisse im Abschlussbericht: Die Piloten waren mit der Situation überfordert. Das betrifft alle der Crew. Bis der Kapitän 48sek vor Aufprall das Hochziehen bemerkte war jeder völlig unwissend was hier genau passiert.

Fehlende Trainings für genau diese Situation, das Auftreten der untrainierten Situation, forderte die Piloten mental heraus. Liest man die Aufzeichnung des Stimmrekorders, erkennt man das die Piloten einfach irgendwas machten, aber nicht wussten, was. Es wurden unverzeiliche Fehler begangen, aber man muss auch wissen, dass sie nie zuvor in einer solchen Situation gewesen sind.

Von Experte FelixA388 bestätigt

Die Untersuchungsergebnisse sind frei im Netz verfügbar, da kannst du dich etwas einlesen.