Warum zockt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein totaler Quatsch 67%
Ja... 25%
Nicht sicher 8%

15 Antworten

Nein totaler Quatsch

Ist einfach mein Hobby was ich gerne mache. Ich zocke viel auf meine Hauptkonsole die Xbox Series S, habe außerdem noch eine Playstation 4 slim, eine Switch OLED, und Gaming Laptop und PC, beide Windows Geräte nutze ich kaum zum zocken. Es macht einfach Spaß, auch Mal abschalten vom Alltag. Meistens Spiele ich Story Spiele, ist wie ein Film für mich. Es gibt aber auch Tage oder Wochen wo ich auch Mal pausiere, wo ich nur meine Serien oder Film Marathon mache, ist Recht unterschiedlich bei mir. Ich selber zocke schon 25 Jahre und es macht mir immer noch Spaß. Ohne das ich mein Leben verdränge und alles vernachlässigen tue. Ich mag es außerdem das ich immer ein Erfolgserlebnis habe wenn ich meine Erfolge mache, mittlerweile habe ich schon über 260.000 Gamescore auf der Xbox, bin Erfolg Sammler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Nein totaler Quatsch

Weils spaß macht!?

Wegen dem Erfolg Ingame. Teils lernt man nebenher sogar noch was, wenn man aufmerksam genug ist.

Wie als Beispiel in Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands wie man Heroin herstellt. 😂

Oder nicht ganz so illegal, ... in Automechaniker Simulator, wie die Bauteile im Auto heißen.

Und gerade bei Open World Spielen trainiere ich mein taktisches denken. Gehe nie unüberlegt etwas an. Mache mir immer einen Plan, schaue mir die Lage erst mal in Ruhe an, kein überstürztes handeln, ... was ich dann unterbewusst auch auf Arbeit verwende. Nie unüberlegt, immer vorher schauen, und nicht planlos drauf los.

Nein totaler Quatsch

Ich LIEBE es, fiktive Geschichten zu verfolgen und nutze dafür auch alle Formen an Medien, die zur Verfügung stehen.

Bücher, Serien, Filme...und eben auch Games! Ich schreibe sogar selbst Geschichten.

Für mich ist das keine Flucht aus der Realität, schließlich spiele ich auch vorwiegend Spiele, die eine feste Story und ein Ende haben. Ich vernachlässige nichts in meinem Leben fürs Zocken, für mich ist das einfach ein Hobby. Mir macht es noch mehr Spaß, ein Game zu zocken, als mich nur hinzusetzen und einen Film zu schauen. Die Herausforderung des Games bringt die Immersion auf eine ganz neue Stufe und fordert mich geistig auch noch. Das liebe ich am Gaming.

FragenGott111
Fragesteller

Sehr gut gesagt, sehe ich genau so. Manche lesen Romane, manche zocken Story Spiele

Von Experte IdefixWindhund bestätigt
Nein totaler Quatsch

Ich zocke weil ich zocken einfach liebe.

Spiele meistens mit meiner Frau im Koop oder Online. Und es ist einfach das beste was man abends unter der woche nach der arbeit machen kann.

Aber ich bin auch ein hardcore zocker. Spielte schon als kleinkind videogames. Hab also vermutlich andere beweggründe als die ganzen casual gamer

Zeit mit Kollegen und Competition ist immer Interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung