Warum zieht ein Smartphone in ausgeschaltetem Zustand Strom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin RRRRDDDD,

ein Smartphone ist niemals komplett ausgeschaltet. Ein paar Komponenten werden immer mit Strom versorgt, z.B. die interne Uhr, damit der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand klingeln kann wenn du das möchtest.

Entsprechend ist es ganz normal, dass die Akkuladung mit der Zeit geringer wird. Außerdem verbraucht jeder Bootvorgang relativ viel Energie weil das Smartgerät beim Hochfahren eine ganze Batterie an Tests, Initialisierungen usw. durchläuft.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

LG

Andy von notebooksbilliger.de

RRRRDDDD
Beitragsersteller

Danke, klingt sehr logisch alles ! - Aber mein altes Handy ( kein Smartphone ) hatte auch einen eingebauten Wecker. Da ging der Akku im ausgeschalteten Zustand nicht runter, über Stunden wurde er sogar wieder leicht besser. Wieso das ?

notebooksbilliger  12.05.2017, 10:23
@RRRRDDDD

Moin, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Füllstand des Akkus nicht einfach abzulesen ist, wie bei einem Messbecher Wasser oder so.

Stattdessen legt dein Smartphone da recht komplexe Mathematik an den Tag und errechnet anhand Daten wie Spannung, Nutzungsdauer usw. den Prozentwert wie er dann angezeigt wird. Schwankungen nach oben und nach unten sind da ganz normal.

LG

Andy von notebooksbilliger.de

Weil aus in dem Fall standby heist, damit es noch auf den Anschalten-knopf reagiert.

Nur mit Kippschalter gehts wirklich aus, aber den gibts nich am Telefon.

Tut es das? Sollte es eigentlich nicht, denke ich. Wie hast Du das festgestellt?

RRRRDDDD
Beitragsersteller

Wenn ich den Akku rausnehme und in die Schublade lege, verliert er so gut wie gar keine Kapazität. Wenn ich es nach dem ausschalten wieder einschalte, sehe ich, daß ca. 6 % des Akkusaftes pro Stunde verloren gegangen sind.

manni94  11.05.2017, 04:59

Da hattest Du es wohl nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur das Display dinkelgeschaltet, denke ich?!

manni94  11.05.2017, 04:59

Korr. dunkelgeschaltet