Smartphone dauernd am Strom im KFZ schädlich?

2 Antworten

Ich würde dir in diesem Fall auf jeden Fall zu einem qualitativ hochwertigen KFZ-Ladekabel raten, am besten vom Gerätehersteller. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn der Akku voll ist, macht es aber im Grunde keinen Sinn mehr, es dennoch am Ladekabel zu belassen. Ich würde es dann abklemmen. Ein nicht angeschlossenes Kabel stellt auch kein Restrisiko mehr dar. Wenn ein Akku die volle Ladung erreicht hat, stellt die Ladeelektronik auf Erhaltungsladung um.

Nein das ist nicht schädlich! Die neuen Akkus kann man quasi permanent am Ladegerät haben und das macht ihnen gar nichts aus!