Warum zeigt mein Drucker "Patrone wechseln" an obwohl sie VOLL sind!?!?

7 Antworten

welcher Brother? Die haben normalerweise einen Lichtschranken für die Tintenkontrolle. Übrigens hab ich mit Nachbau-Patronen vermutlich vor kurzem den Druckkopf ruiniert... Beim 1x mal gings danach mit originalen und einigen Reinigungsdurchgängen wieder, jetzt nützt das auch nix mehr.

Die Geräte haben in der Regel eine fest eingestellt Zahl, was sie mit einer Originalpatrone drucken können.

Nemmen wir mal an 300 Seiten in SW und 150 in Farbe.

Der Counter stellt zuerst in der Regel fest, wann eine Patrone gewechselt wird, dass er wieder bei 0 anfangen soll zu zählen.

Wenn der Counter die Zahl 200 bzw. 100 erreidcht hat, wird angezeigt, das ie Patronen so langsam in den Gefahrenbereich kommen.Bei 300/150 wird dann angezeigt leer.

Mistens stimmt der Stand einigermassen überein. Aber mann kann dann immmer noch etwa 20 Seiten drucken, ohne das es Probleme gibt.

Der Tintenstand wird meistens nicht direkt an den Patrronen per LED oder so ausgelesen. Da machennur die höherwertigen Geräte.

Die Patronen, die einen Chip besitzen, speichern diesen auf dem Chip und geben die Zahl dann weiter. Dann nüt auch das Rasu/Rein-Verfahren leider nichts mehr.

Expressiv
Beitragsersteller

danke für die antwort, kann es sein das es meinem gerät schadet, dass ich es über eine steckdosen leiste ein und ausschalte? und was kann ich jetzt machen um die patronen weiter zu nutzen?

danke mfg

unlocker  10.09.2010, 11:26
@Expressiv

Brother haben meist keinen Chip in den Patronen. Wenn du ihm jedesmal den Strom abdrehst macht er beim wiedereinschalten eine komplette Düsenreinigung und verspritzt unnötig Tinte (10x so viel als bei einer normalen Reinigung, die er gelegentlich macht). Und nach 1-2 Monaten sind die Patronen leer. Habe selbst einen mit Netzwerkanschluss (DCP540CN), und der bleibt jetzt am Strom. Vorher hab ich auch alle paar Monate Patronen gewechselt

Woher weißt du, dass die Patronen noch voll sind? Wegen der 4 gedruckten Seiten? Wenn diese Seiten voller Farbelemente und hochauflösend waren oder gar Fotos, dann haben die beim Drucken sicher eine Menge Tinte verbraten. Leider werden von den Herstellern die Patronen für die Erstausstattung nicht immer voll gefüllt. Wenn also ein herausnehmen und wiedereinsetzen keinen Erfolg bringt, werden die Patronen tatsächlich leer sein. Wenn man das Gewicht einer vollen und einer leeren Patrone kennt, könnte man den Füllstand per Waage feststellen.

Expressiv
Beitragsersteller

es waren 4 seiten schwarzweiß druck... soweit kann ich das noch einschätzen, aber es kann jan icht sein, dass es nach 4 seiten leer ist!

Isar12  10.09.2010, 11:38
@Expressiv

Da gebe ich dir recht. Nach 4 Seiten schwarz-weiß Druck dürften die nicht schon leer sein. Auch bei nicht ganz befüllten Patronen. Wenn nichts hilft, würde ich die Anzeige ignorieren und weiterdrucken bis die Tinte tatsächlich verbraucht ist. Sofern der Drucker dies zulässt. Ich hatte mal einen HP, der hat bei der Anzeige "leer" nichts mehr gedruckt.

nochmal rausnehmen und wieder einsetzen, ggf. die treiber neu installieren MfG NonVeg ;)

Expressiv
Beitragsersteller

DAnke für Deinen Beitrag, ich habe sie schon mehrfach neu eingesetzt, habe den Treiber erneuert und auch die Patronen geschüttelt... es ist echt komsich!

NonVegetarian  13.09.2010, 10:09
@Expressiv

Hast du mal versucht, auf der Hersteller-site info´s bzw. Hilfe dazu zu finden?

Bei meinem hp drucker war das am anfang auch öfters. Ich musste nur die Patrone schütteln und wieder reintun, dann hats wieder geklappt. Hast du schon mal versucht die Patronen raus- und wieder rein zutun?

Expressiv
Beitragsersteller

DAnke für Deinen Beitrag, ich habe sie schon mehrfach neu eingesetzt, habe den Treiber erneuert und auch die Patronen geschüttelt... es ist echt komsich!

Robiii  31.10.2010, 16:25
@Expressiv

Patronen schütteln?? Meines Wissens nach sind die heute mit einem schwamm ausgestattet. Je nach dem welchs Model, den Zählerstand zurücksetzen.