Drucker: Pinke Patrone leer obwohl nur schwarz/weiß gedruckt. Wie kann ich das abstellen?

10 Antworten

Bei einem Schwarz/weiß Laser ist das nicht so. Alle Drucker die Farbe haben, egal ob Tinte oder mit Toner benötigen immer ein wenig Farbe. Bei der Tinte ist das durch das reinigen der Fall, sonst würden die Düsen vom Druckkopf verstopfen, alternative dazu wäre das der Druckkopf regelmäßig zu tauschen wäre. Das mit dem verbrauch der Farbtinte kann man daher nicht abstellen. Es kann ja auch Tinte von Drittanbietern verwendet werden, die sind billiger. Was aber dabei nicht vergessen werden sollte, das sich die Drucker Hersteller das Geld für die Entwicklung der Geräte über die Patronen holt. Wäre das nicht der Fall würden ein MFC nicht so günstig sein. Alternative Tinte ist auch gut, man sollte halt versuchen einen Mittelweg zu finden.

Das Reinigen verbraucht relativ viel Tinte. Und farbige Patronen sind oft kleiner als die Schwarze. Darum.

Danke schonmal, aber das habe ich immer aktiviert. Deswegen wundert es mich ja so sehr..

Hallo,

Das Einstellen auf nur Graustufen bringt gar nichts, denn der Drucker hat eine automatische Reinigungsfunktion, die verhindert, dass die Tinte eintrocknet und die Düsen verstopft. Ausserdem erhällt er somit das optimale Druckbild. Wenn ich dagegen meinen Epson Stylus betrachte, da sind nach spät. 2 Wo. ohne drucken die Patronen eingetrocknet und dann wirfst du eine halb volle in den Mülleimer, oder ärgerst dich über die anstehende Düsenreinigung.

Ich habe ein Brother Fax 1835c mit der gleichen Funktion und bin froh darüber, hatte noch nie Probleme mit Tintenpatronen oder schlechter Druckqualität und das schon seit ca. 5 Jahren.

Schönen Gruß

Ralph

Ralph´s Druckerzubehör

Hallo,

einfach dass kleine Sichtfenster der Patrone mit nem schwarzen Klebeband abkleben - dann geht es wieder :)

Unverschämtheit was Brother da abliefert, sollte man garnicht kaufen!!

LG Garfield