Warum zeigt es manchmal keinen Empfänger bei E-Mails an?
Ich benutze G-Mail und öfters erhalte ich Mails, in denen die Angabe "An:" fehlt, also die Angabe an welche Adresse diese Email geschickt wurde. Dadurch kann ich nicht feststellen an welche meiner eingespeicherten E-Mail Adressen die Email ging oder ob sie an eine Verteiler-E-Mail ging.
Wie kann es sein, dass diese Angabe manchmal komplett leer steht?
2 Antworten
Wenn der Absender die Empfängeradresse nicht bei "an", sondern bei "bcc" (Blind carbon copy) einträgt, wird der Empfänger nicht angezeigt.
Macht man meist, wenn man die gleiche Mail an unterschiedliche Empfänger sendet und diese nicht wissen/sehen sollen, wer das sonst noch bekommen hat.
Hab mir gerade mal einTestmail über bcc geschickt, welchen dann so aussieht, wenn ich sie abrufe:
Bei meinem Mailclient (Thunderbird) steht da dann "verborgener Empfänger", bei anderen Programmen kann das anders heißen oder auch leer bleiben.
Wenn Du Newsletter erhältst ist das die Standardeinstellung, denn sonst würdest Du die eMail-Adressen von mehreren hundert oder gar tausend anderer Empfängern sehen können, was gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen würde.

Schau dir mal den Quelltext der Mail an und suche nach "envelope-to". Das ist die Adresse, an die die Mail ging.