Warum zeigt der Taschenrechner Punkt statt Komma und umgekehrt?

4 Antworten

Das liegt am Taschenrechner und für welche Region er gedacht ist. Bei uns im deutschsprachige Raum ist der Punkt zur besseren Lesbarkeit und das Komma zur Anzeige der Nachkommastelle. Aber anderswo, zB in den USA, ist es genau umgekehrt.

Deswegen gibt es solche und solche Taschenrechner.

Hi, das habe ich mich früher auch gefragt aber ich weiß inzwischen wieso ;) das mit dem komma für kommazahlen (zum beispiel 1,2) und punkt für zahlen wie zum beispiel eine millionen ( 1.000.000) ist in anderen ländern genau andersrum (zum beispiel england), das heißt bei denen ist eine millionen 1,000,000 und ne kommazahl 1.2. Und deswegen sind die taschenrechner standardmäßig so eingestellt. man kann des aber normalerweise in den einstellungen ändern

ich hoffe das war jez verständlich genug :D

Der Taschenrechner macht das völlig richtig - wir Deutsche sind die, die es verkehrt machen. Also entweder musst Du DIch dran gewöhnen oder Du kaufst Dir einen Taschenrechner mit Deutscher anzeige. Ich kenne allerdings nur Teilmechanische Rechenmaschinen die das machen, denn keinem Deutschen Hersteller würde es gelingen einen Taschenrechner zu einem Preis herzustellen den jemand kaufen würde. Die Rechner aus Japan und China sind einfach viel zu billig.

Volens  03.01.2014, 09:37

wir Deutsche sind die, die es verkehrt machen.

So, so. Vermutlich fahren wir auch auf der falschen Straßenseite.

Weltweite Einteilung der Komma- und Punkt-Länder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimaltrennzeichen

Bis zum Bild vorscrollen! Nach "nur Deutschland" sieht das nicht aus-

Commodore64  03.01.2014, 22:59
@Volens

Auch wenn die Grüne Fläche größer erscheint, das sind überwiegend unbewohnte Gebiete.

Und wenn der Fragesteller schon nicht weiß, dass die Briten (und damit die Kolonien) sowie die Amerikaner und alles was damit zu tun hat das so machen wie der Taschenrechner, dann brauch man gar nicht erst mit so einer Landkarte anfangen.

Ich weiß, dass die Länder, die schon lange das Metrische System haben es wie wir machen, die Umstellung auf "unser" System erfolgte fast immer mit dem Metrischen System. Länder die noch nicht so lange auf Metrisch umgestellt haben (ja, auch die Briten) haben vieles von Damals behalten - wie die andere punkt und Kommadarstellung, Meilen als Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen und oft auch "Pfund" als Gewichtseinheit im Supermarkt (und in einem Fall auch als Währung an der Kasse ;-)

Commodore64  03.01.2014, 23:01
@Commodore64

Und übrigens, wir fahren auf der falschen Straßenseite, hat der Napoleon aus Trotz gegen den Rest der Welt eingeführt.

Wenn man vom nahen Straßenrand aus plötzlich angegriffen wird, kann man sich wenn man auf der linken seite fährt viel besser um seinen Esel als Schutz herum mit dem Schwert verteidigen wenn man Rechtshänder ist.

Ist wohl ein amerikanischer Rechner, da wird das genau anders rum verwendet.