Wie stellt man die Dezimalanzeige beim Taschenrechner um?

3 Antworten

Nein, das kannst du nicht umstellen. Der TR hat nur einen bestimmten Anzeigebereich mit weiß nicht genau wie viel Stellen. Stell dir vor, du hättest 10^(-20), also eine 0, gefolgt von 20 Nullen. Der Rechner würde hier 0,000000000.. anzeigen. Das reelle Ergebnis hätte aber an der 21. Nachkommastelle eine 9.

Genau so verhält es sich bei sehr großen Zahlen.

peterlustiggg
Beitragsersteller

eine Mitschülerin von mir hat aber einen fast identischen Taschenrechner, und sie hat mir das mal gezeigt, weil ich ihr einmal genau die selbe Frage gestellt habe. Ich habe nur vergessen, welche Taste das genau ist...

also ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen, aber das war schon lange her und weiß es daher nicht mehr.

bei ähnlichen CASIO Modellen kann man die Anzeige im Menü einstellen:

SHIFT SETUP Zahlenformat Norm 2

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Taschenrechner)

ENG bzw. Shift ENG.

Mathetrainer  31.08.2020, 10:43

@Willibergi

Also, die meisten TRs sind auf 9 Nachkommastellen begrenzt. ENG gibt es auf TI-Rechner nicht, höchstens umstellen auf die maximale Anzahl der Nachkommastellen. Würde mich mal interessieren, was eure TRs anzeigen für 1/10000000000000000000000000000000.

Willibergi  31.08.2020, 11:01
@Mathetrainer

Die Frage bezog sich ja auf den Taschenrechner oben und 6/9999. Natürlich kann man Zahlen konstruieren, die nicht mehr in Dezimaldarstellung angezeigt werden können, aber davon war ja nicht die Rede.