Wie stellt man die Dezimalanzeige beim Taschenrechner um?
Wenn man mit den meisten neuen Taschenrechnern ein extrem kleines Rechenergebnis erhält, dann wird dieses immer mit einer Zahl dargestellt, welche mit einer negativen Potenzzahl endet.
Also beispielsweise, wenn man 6 / 99999 rechnet, dann erhält man die Zahl 6,00060001x10 und am Ende noch "hoch minus 5" (weiß leider nicht, wie man das hier schreiben kann).
Die tatsächliche Zahl wäre aber eigentlich etwas mit 0,00...
Meine Frage ist nun, wie kann man zwischen diesen zwei Anzeigemöglichkeiten umschalten? Ich weiß, dass es dafür irgendeine Taste auf dem Taschenrechner gibt, aber ich weiß einfach nicht, welche das sein soll.
Ich verwende diesen Taschenrechner.
3 Antworten
Nein, das kannst du nicht umstellen. Der TR hat nur einen bestimmten Anzeigebereich mit weiß nicht genau wie viel Stellen. Stell dir vor, du hättest 10^(-20), also eine 0, gefolgt von 20 Nullen. Der Rechner würde hier 0,000000000.. anzeigen. Das reelle Ergebnis hätte aber an der 21. Nachkommastelle eine 9.
Genau so verhält es sich bei sehr großen Zahlen.
eine Mitschülerin von mir hat aber einen fast identischen Taschenrechner, und sie hat mir das mal gezeigt, weil ich ihr einmal genau die selbe Frage gestellt habe. Ich habe nur vergessen, welche Taste das genau ist...
also ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen, aber das war schon lange her und weiß es daher nicht mehr.
bei ähnlichen CASIO Modellen kann man die Anzeige im Menü einstellen:
SHIFT SETUP Zahlenformat Norm 2

ENG bzw. Shift ENG.
@Willibergi
Also, die meisten TRs sind auf 9 Nachkommastellen begrenzt. ENG gibt es auf TI-Rechner nicht, höchstens umstellen auf die maximale Anzahl der Nachkommastellen. Würde mich mal interessieren, was eure TRs anzeigen für 1/10000000000000000000000000000000.
Die Frage bezog sich ja auf den Taschenrechner oben und 6/9999. Natürlich kann man Zahlen konstruieren, die nicht mehr in Dezimaldarstellung angezeigt werden können, aber davon war ja nicht die Rede.
vielen Dank, hat funktioniert!