Warum wusste Jesus nicht, dass der Feigenbaum keine Feigen hatte?

6 Antworten

Es ging darum, am Beispiel des Feigenbaumes (der in der Bibel häufig ein Bild für Israel ist) etwas Wichtiges zu lehren und zu verdeutlichen. Mehr dazu z. B. hier: - Bibelstudium: Markus 11,12-14

Dazu:

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vor seiner Menschwerdung hatte und nach seiner Kreuzigung, Himmelfahrt und Auferstehung wieder erhalten hat.

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Tag seiner Rückkehr nicht, konnte von Gott am Kreuz verlassen werden usw.

In Philipper 2,5-8 steht dazu:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz."

Wir können uns gar nicht vorstellen, auf was Jesus alles verzichtet hat, indem Er Mensch wurde.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass Er dies für uns getan hat!

Hawajaeger  12.07.2022, 00:32

Wenn Jesus auf viel verzichtet hat das ist er aber ein fehlerhafter Gott :D

chrisbyrd  12.07.2022, 07:10
@Hawajaeger

Jesus hat nur in einem kurzen Zeitraum in seiner Zeit als Mensch auf vieles verzichtet. Das ist ja auch klar, da er aus der Herrlichkeit auf die Erde kam und als Mensch in seiner eigenen Schöpfung lebte.

All das hat Er auf sich genommen, weil Er uns liebt!

chrisbyrd  12.07.2022, 14:25
@Hawajaeger

Gottes Liebe macht allen Sinn der Welt.

Darum geht es = Gott liebt uns so sehr, dass Er in seiner eigenen Schöpfung lebte, dabei völlig sündlos blieb und stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden litt.

Dafür bin ich Ihm sehr dankbar!

chrisbyrd  12.07.2022, 18:46
@Hawajaeger

Mögest du erkennen, wer Gott wirklich ist und dass Er uns liebt und uns erretten, segnen und als seine Kinder annehmen möchte!

chrisbyrd  12.07.2022, 18:47
@Hawajaeger

Doch! Jesus hat gesagt:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Deshalb dürfen wir Gott "Vater" nennen!

chrisbyrd  12.07.2022, 18:49
@Hawajaeger

Wie gesagt: Mögest du erkennen, wer Gott wirklich ist und dass Er uns liebt und uns erretten, segnen und als seine Kinder annehmen möchte!

Hawajaeger  12.07.2022, 18:51
@chrisbyrd

Ihr sagt Gott kam aus dem Geschlechtsteil einer Frau raus oder hat ihre Milch getrunken

Hawajaeger  12.07.2022, 18:51
@chrisbyrd

Das ist eine Gotteslästerung an sich ich frage Mich wie du das Verantworten willst

chrisbyrd  12.07.2022, 18:51
@Hawajaeger

So sehr hat sich Gott erniedrigt und das alles auf sich genommen, damit wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit haben dürfen!

Das hat er getan, weil Er uns so sehr liebt!

chrisbyrd  12.07.2022, 18:52
@Hawajaeger

Wo sollte ich Gott gelästert haben? Ich habe nur zitiert, was in der Bibel steht.

Und die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen!

chrisbyrd  12.07.2022, 18:55
@Hawajaeger

Wie Jesus geboren wurde: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Gott hat es so eingerichtet, dass Kinder auf diese Weise in die Welt kommen und anfangs ernährt werden. Sollten wir Ihm das vorwerfen oder es als verächtlich ansehen? Das ist Teil von Gottes Schöpfung.

Hawajaeger  12.07.2022, 18:56
@chrisbyrd

Das ist Blasphemie ihr selbst erkennt nicht wie schlimm das ist was ihr sagt

chrisbyrd  12.07.2022, 18:58
@Hawajaeger

Zu sagen, dass Gott in seiner eigenen Schöpfung gelebt hat, dabei ohne Sünde blieb und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gelitten hat, weil Er uns liebt, ist keine Blasphemie, sondern eine Aussage zum Lob und zur Ehre Gottes!

Hawajaeger  12.07.2022, 18:59
@chrisbyrd

Das ist Blasphemie ihr seid leider blind möge Allah euch rechtleiten

Wieso soll er das nicht gewußt haben ? Wo steht das ? Jesus wußte es sehr wohl. Im Johannesevangelium Kap. 6.6 steht, daß Jesus sehr wohl wußte, was er tat, als er Philippus die Frage stellte, woher sie soviel Brot nehmen sollten für das ganze Volk. "Dies sagte er aber, um ihn zu prüfen" . Er wußte auch im Voraus, daß Judas ihn verraten würde, auch daß Petrus ihn 3x verleugnen würde. Er wußte ebenso, daß er von Gott ausgegangen und wieder zu ihm zurückkehren würde. Ich kann hier nirgends etwas erkennen, was deine Annahme bestätigt. Außerdem ist das ja zu sehen, wenn der Baum keine Früchte trägt.

Weil ein Feigenbaum rund um das Jahr Früchte trägt, wenn ein Winter ohne Frost ist könnte man sogar bei uns im Frühling davon essen. Allerdings sind diese Frühlingsfrucht nicht so schmackhaft wie die der nachfolgenden Ernten. Ein Feigenbaum kann drei bis vier Ernte geben, vielleicht sogar noch mehr.

Wir haben selber von unserer Feigenbaum in der Schweiz schon einmal 3 Ernte gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  19.05.2021, 15:35

Was hat das mit der Frage zu tun? XD

Gottestrost  19.05.2021, 19:54
@Deamonia

Wenn der Baum keine Vorfrucht oder Frühlingsfrucht hat, dann ist er nicht mehr nützlich, auch wenn er Blätter hat und weil der Feigenbaum das Volk Israel symbolisiert, ist es ein Zeichen, dass das Volk Gottes den Messias nicht annehmen wird und dass die Israel Zeit abgelaufen ist. Gott hat lange Geduld gehabt, aber es kommt jetzt die Zeit der Strafe...

Und er sagte dieses Gleichnis: Es hatte jemand einen Feigenbaum, der war in seinem Weinberg gepflanzt; und er kam und suchte Frucht darauf und fand keine. Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Haue ihn ab! Warum macht er das Land unnütz? Er aber antwortet und spricht zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn gegraben und Dünger gelegt habe, ob er vielleicht doch noch Frucht bringt — wenn nicht, so haue ihn danach ab!

Lukas 13:6‭-‬9 SCH2000

Und er einen einzelnen Feigenbaum am Weg sah, ging er zu ihm hin und fand nichts daran als nur Blätter. Da sprach er zu ihm: Nun soll von dir keine Frucht mehr kommen in Ewigkeit! Und auf der Stelle verdorrte der Feigenbaum.

Matthäus 21:19 SCH2000

Und als er näher kam und die Stadt (Jerusalem) sah, weinte er über sie und sprach: Wenn doch auch du erkannt hättest, wenigstens noch an diesem deinem Tag, was zu deinem Frieden dient! Nun aber ist es vor deinen Augen verborgen. Denn es werden Tage über dich kommen, da deine Feinde einen Wall um dich aufschütten, dich ringsum einschließen und von allen Seiten bedrängen werden; und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen, auch deine Kinder in dir, und in dir keinen Stein auf dem anderen lassen, weil du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast!

Lukas 19:41‭-‬44 SCH2000

Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume! Wenn ihr sie schon ausschlagen seht, so erkennt ihr von selbst, dass der Sommer jetzt nahe ist. So auch ihr: Wenn ihr seht, dass dies geschieht, so erkennt, dass das Reich Gottes nahe ist.

Lukas 21:29‭-‬31 SCH2000

Nach der Gnadezeit kommt die Zeit für Israel wieder...

Jesus weiß alles bis auf das Datum seiner Wiederkehr. Die Sache mit dem Feigenbaum war ein Gleichnis für das Volk Israel, ein Gleichnis für die Jünger. Gott sucht Frucht bei seinem Volk Israel - und weil er keine findet, wird das Volk nicht bleiben. Und das geschah 35 Jahre nach der Kreuzigung Jesu im Jahr 70, als Jerusalem vom Römer Titus zerstört wurde. Der Feigenbaum gilt als Symbol für Israel.

„Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Haue ihn ab! Warum macht er das Land unnütz? Er aber antwortet und spricht zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn gegraben und Dünger gelegt habe, ob er vielleicht doch noch Frucht bringt — wenn nicht, so haue ihn danach ab!“

‭‭Lukas‬ ‭13:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/luk.13.7-9.sch2000

Er wusste es, aber er wollte Seinen Jüngern ein Gleichnis geben. Hätte der Feigenbaum Früchte getragen, hätte Jesus sie nicht warnen können, das auch sie "Früchte" bringen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen