Warum wurden Osama bin laden und der Chef von Isis nicht schon früher getötet?

12 Antworten

Al Bagdhadi ist in den letzten Jahren wiederholt von Us-Amerikanern und Russen für tot erklärt worden. Anscheinend hat er einige Male ziemlichen Dusel gehabt...

Sicher ist das noch nicht was du da sagst. Aber der Arm von "Uncle Sam" ist unendlich lang wie eine Schlange und hat viel Zeit in die kleinsten Löcher zu fühlen. Deshalb sind sich die "Verbrecher gegen die Menschlichkeit",  die überall herumkriechen,  auch nicht sicher. Irgendwann erwischt es sie dann doch.

Der Tod von Al-Baghdadi wurde schon häufiger bekannt gegeben. Was auch immer man davon halten soll... Möglicherweise ist Al-Baghdadi auch nicht nur eine Person, sondern mehr als ein Titel zu verstehen und dahinter steckt eine ganze Führungsriege.

Warum man die Anführer nicht schon früher getötet hat - naja, die muss man erstmal finden und dann beseitigen, ohne dabei die eigenen Leute in Gefahr zu bringen. Wer von den mächtigsten Nationen der Welt gejagt wird, wird paranoid sein und sich bestmöglich verstecken und im Versteck gut bewachen lassen. Ohne einen Verräter in den eigenen Reihen ist dann nichts zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

oelbart  27.10.2019, 17:50

Al-Baghdadi ist schon eine Person, sein Lebenslauf ist einigermaßen bekannt und es gibt Bilder und Tonaufnahmen.

Aber selbstverständlich leitet er den IS nicht allein, sondern hat eine Führungsriege um sich. Die heißen aber höchstwahrescheinlich nicht alle "Al-Baghdadi", sonst würde das in Besprechungen ziemlich unübersichtlich...

bine12  27.10.2019, 19:49

sehe ich auch so...

der wurde zu gut bewacht!

Der terroristische IS hatte einen großen Teil Syriens eingenommen, weshalb sich der Anführer fast frei bewegen konnte. Genau wissen wir das nicht, aber jemanden zu fassen, der solch radikale Unmenschen an seiner Seite hat, ist nicht einfach. Man kann nicht wahllos alles niederbomben und hoffen das man ihn trifft. Eine Ortung gelang nicht immer und richtig, weshalb man nur anhand der Daten abschätzen konnte, in welchem großen Teil Syriens er ungefähr aktiv ist. Die aktuelle Mission wurde 5 Monate geplant. Vorallem Idlib war ein großes Thema, da sich noch viele Terroristen im Schutz der Türkei verschanzen. Dort hat man ihn dann auch gefunden. Nach all dem bleibt die Frage offen, welcher Terrorist als nächstes durch die Großmächte vor Ort aufsteigen und welches Volk darunter leiden wird. Denn das wird sich leider nie ändern.