Welche Trends kamen aus den USA, hierüber nach Deutschland spaziert?

6 Antworten

Was Halloween anbelangt, irrst du dich.
Das wurde damals von den Iren in die USA exportiert und kam von dort wieder nach Europa.
Also keine amerikanische Erfindung.

Auch wenn McDoof das bekannteste Fastfood-Restaurant ist, gab es das "schnelle Essen" schon bei den Griechen und Römern.

Trends sind mehr oder weniger eine globale Sache, von denen sich manche etablieren und andere nur für einen kleine(re)n Kreis interessant sind.

Deswegen fühle ich mich noch lange nicht als US-Amerikanerin.

Es ist nicht schlimm, gutes zu übernehmen.

Egal woher der Trend kommt.

Man wird nicht alles amerikanisieren können, da in manchen Bereichen US-amerikanische Trends auch nicht in Deutschland anwendbar sind.

Jeep oder einen Pick Up immer häufiger fahren

SUVs sind keine Jeeps. Richtige Jeeps und Pick-ups fahren kaum auf deutschen Straßen.

Diese großen Warenhäuserketten ist das auch ein Geschäftsmodell der US Amerikaner oder?

Stichwort: Hertie, Woolworth, Karstadt, Kaufhof, die mittlerweile alle mehr oder weniger untergegangen sind....

https://www.work-and-travel-usa.de/12-dinge-die-du-in-den-usa-essen-musst.html

Alleine deren Essgewohnheiten sind schon für viele Leute unzumutbar.

Die Franzosen sind dagegen vorgegangen, sie erklärten ihre Küche zum nationalem Kulturerbe, richtig so.

https://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2010-11/frankreich-kueche-weltkulturerbe

Sie wollten sich nicht vom Fastfood der USA überrollen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  10.06.2022, 23:33

wie kam es dann, dass sich die Fast Food Ketten trotzdem in Frankreich etablierten?

zetra  11.06.2022, 09:32
@Rotfuchs716

Arme Leute gibt es überall und es werden mehr, somit ist der Preis des Essens ausschlaggebend.

Rotfuchs716  11.06.2022, 12:04
@zetra

In Frankreich sind Fast Food Restaurants teuer. Ein McDonalds Menü kostet um die 10 Euro und macht nicht satt.

zetra  11.06.2022, 13:58
@Rotfuchs716

Und dazu noch wenig hilfreich fuer eine ausgewogene Ernährung.

Blues, Jeans, Coca Cola, Black Friday, Halloween, American Football, blöde Namen für Kinder aus dem Prekariat.....

Das war doch schon immer so, dass die Amis Trendsetter waren. Das ist im Sport so (Basketball, Skateboard, Football), beim Essen (Cheeseburger, Fastfood), bei den Autos, Technik (Smartphone, PC) etc.

Die USA waren lange Zeit die größte Wirtschaftsmacht in der Welt, so dass die ganzen Entwicklungen/Trends halt nach und nach zu uns gekommen sind.

AlexausBue  25.11.2021, 09:33
Amis Trendsetter
bei den Autos

Eher nicht ... da ist Deutschland Innovationstreiber

Technik (Smartphone, PC)

Das kommt aus Fernost. Das bisschen iOS oder Microsoft ist auch nicht gerade die Majorität.

Truemmerliese02  25.11.2021, 09:35
@AlexausBue

Ich rede ja von der Historie. Das erste Smartphone kam aus den USA, salonfähig wurde das von Apple gemacht. Bei den Autos ist das ja ähnlich, insbesondere, was die SUVs oder E-Autos betrifft oder - bei der Historie - das Modell T von Ford.

AlexausBue  25.11.2021, 09:56
@Truemmerliese02
Das erste Smartphone kam aus den USA

Viele sehen das Nokia 9000 (Finnland) als erstes Smartphone. Apple hat mit dem I-Phone das Touchdisplay eingeführt. Sie haben Smartphones erst interessant gemacht.

Bei den Autos ist das ja ähnlich, insbesondere, was die SUVs oder E-Autos betrifft

Bei reinen E-Autos steht Tesla vorne. Das stimmt.

Bei Hybriden nicht. Der Toyota Prius war hier der erste.

Und der erste komplett elektrisch angetriebene Serien-PKW war der Opel Ampera.

Bei SUVs (nicht den geländefähigen Allrad-Jeeps) kann man verschiedene Ansätze betrachten:

Der Jeep selbst kam aus USA. Korrekt.

  • Range Rover hatte erstmals alltagstauglichen PKW Komfort
  • Toyota RAV4 war erstmals nicht auf Geländefähigkeit ausgelegt
  • Mercedes M-Klasse und X5 kamen als erste Luxus SUV
  • Nissan Qashqai war der erste Kompakte SUV
das Modell T von Ford

Hier war nicht das Fahrzeug selbst innovativ, sondern die industrielle Massenfertigung bzw. Fließbandarbeit.

Auch die industrielle Revolution hat ihren Ursprung in Europa.

Was ich damit sagen will: JA, die USA sind und waren bei einigen Innovationen sicherlich auch mal ganz vorne mit dabei, aber sie sind speziell im Automobil- und Smartphonemarkt nicht die führende Nation.

Sie haben jeweils existierend Konzepte optimiert oder um eine einzelne innovative Komponente erweitert.