Warum wurden Führerscheinklassen eingeführt?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass deine Oma "alles" fahren darf - vermutlich hat sie keinen Führerschein für Kettenfahrzeuge, wie z. B. Panzer ;-)

Richig ist allerdings, dass sich die Führerscheinklassen und somit die Fahrerlaubnisse geändert haben.

Mit dem ganz alten Führerschein der Klasse vier durfte man früher Motorräder bis zu 250ccm fahren aber auch PKW mit der gleichen Kubikklasse, wie z. B. einen "Goggo" (Goggomobil der Firma Hans Glas) oder einen NSU Prinz, der auf den 250ccm Goggomotor umgebaut war....

Eine weitere, große Änderung gab es bei dem "alten" Führerschein der Klasse drei, mit dem man sowohl mit Anhänger fahren durfte, Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen oder sogar - abhängig von der Art des Anhängers - auch 12 Tonnen und, bei Einhaltung der ärztlichen Untersuchungen ab 50 Jahre, auch bis zu 18,75 Tonnen.....

Für die Inhaber des "alten" Führerscheins gilt die Besitzstandswahrung - bei denen ändert sich auch dann nichts, wenn sie, wie vorgeschrieben, ihren Führerschein gegen den Scheckkarten-Führerschein umtauschen.

Es gibt unterschiedliche Führerscheinklassen, weil jede Fahrzeugart besondere Fähigkeiten erfordert - jmd. der sehr gut Motorrad fährt, kann deshalb nicht automatisch einen Auflieger oder Gliederzug vor-/rückwärts fahren und umgekehrt genauso....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Als ich den 1977 Führerschein gemacht hab gab es PKW LKW und Motorrad.. als LKW Fahrer mit einigen hunderttausend km Fahrpraxis kann ich das aktuell nur befürworten denn es ist ein riesiger Unterschied ob man nun knapp über 7,5 To oder mit 40 Tonnen unterwegs ist. Es ist auch ein unterschied einen Sattel zu fahren was relativ einfach ist gegenüber einem Hängerzug mit mehreren Achsen..

Allein schon das Rückwärzfahren mit Hänger hat mir selbst einige Probleme bereitet den so einfach an de eine rampe mit Hänger zu fahren ist recht schwierig und wirklich Übungsache..

Wennich zum Teil heute Menschen sehe die mit einem PKW und nicht Ausreichender Ladungssicherung und Häuffig mit Überladenen PKW-Anhängern unterwegs sind graust es mir wirklich. Dann die Paketdienste sind heute auch schon oft genug Fahrende Bomben den die wissen selten welche Gefahren sie darstellen und heizen auf Teufel komm raus ohne den geringsten Gedanken an dritte oder deren Sicherheit.

Die Größe und das Gewicht spielt eine große Rolle ?!

Die Einführung von Führerscheinklassen ermöglichte es, die Fahrberechtigungen genauer zu regeln und sicherzustellen, dass Fahrer die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für die Fahrzeuge haben, die sie führen dürfen. Dies trägt zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Aber die ganzen Kosten dafür sind schon eine Abzocke.

Antonio68
Fragesteller

Gab es damals auch nicht Große und kleine Fahrzeuge?

Mamue1968  06.02.2024, 13:07
@Antonio68

Ja, schon aber das ist nicht einfach von einem kleinen Fahrzeug auf ein großes Fahrzeug umzusteigen wegen der Sicherheit und der Unfallgefahr.

JochenOWL  06.02.2024, 13:59
@Antonio68

Ja, auch damals gab es kleine und große Fahrzeuge...

Aber schaue dich doch mal auf einem Supermarkt-Parkplatz um....

Mich packt ein Grauen, wenn ich sehe, wie da einige einparken....

Dann hab ich auch noch viele berufliche Erkenntnisse und auch aus dem ehrenamtlichen Rettungsdienst....

Einige sind schon drastisch überfordert, wenn sie "nur" einen PKW fahren und dann stelle dir mal vor, dass die gleichen Leute mit einem 7,5-Tonner unterwegs sind oder, als Gespann, mit einem 12-Tonnen-Zug oder soga mit 18,75 Tonnen, wobei da ab fünfzig Jahren ärztliche Untersuchungen vorgeschrieben sind.

Liebe Grüße

Es gilt heute nicht mehr. Da kann deine Oma ja froh sein, dass sie legal im Hühnerstall Motorrad fahren darf :-)

Die Klassen wurden eingeführt bzw. erweitert/aufgeteilt, weil unterschiedliche Gefährte ein unterschiedliches Können erfordern und ein unterschiedliches Gefährdungspotential haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung