Warum wurden früherer Christen die, die Trinität abgelehnt haben hingerichtet?

7 Antworten

Niemand wurde deswegen hingerichtet. Es ging niemals darum, die Irrenden zu töten, sondern darum, sie auf den rechten Weg zurückzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Da die Kirchenfürsten in früheren Jahrhunderten auch weltliche Macht hatten und sie so intolerant waren, dass sie keine andere Meinung duldeten.

Damit niemand sagen könnte es käme von Gott!!

Jesus macht deutlich dass wir an den Früchten erkennen sollen zu wem jemand gehört (vgl. Math.7,16), und für mich sind die Zeugnisse hinter der Trinität eindeutig, ganz zu schweigen wieviele Zeugnisse Jesus man dabei nicht beachtet.

Dass viele so tun als ginge sie Geschichte überhaupt nichts an, ist in der Welt ihr gutes Recht, aber dass sie sich schlau anstellen sollte man durchaus bezweifeln.

Andersgläubige oder "un"Gläubige wurden und werden meistens ausgegrenzt, gequält, gemordet, weil sie eine Machtclique in Frage stell(t)en.

Alles bemäntelt mit dem "allein richtigen Glauben" und mit mehr oder weniger frommen Sprüchen.

Katholiken haben Protestanten gemordet und umgekehrt, Protestanten haben Täufer umgebracht, Moslems Christen und Christen Moslems...

Auch Rufmord ist Mord.

Weil Drohungen geächtet und strafbar sind, werden Rachefantasien gegen "Falschgläubige" halt in die Ewigkeit verlegt: Wenn "Ungläubige" hier nicht mehr umgebracht werden dürfen, sollen sie eben in der Hölle leiden. Doch auch das reicht nicht: Jede fanatische Theologie oder Ideologie verkündet doch ihre eigene Hölle. Nichts Neues, bloss verewigtes Elend.

Hm...

Weil sie unserem Schöpfer (Kol.1,16)

mehr glaubten (Joh.10,30)

als der "Weltkirche" (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche