Warum wurden die Leute in der bibel immer so alt?

Support

Liebe/r Rabenmanu,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies einfach weiter (1. Buch Mose Kapitel 6). Da steht die Antwort. Letztenendes hat danach Gott die Lebensspanne der Menschen verkürzt, weil sie ihn durch ihre Lebensweise enttäuscht haben.

Gemäß dem Bericht der älteste Mensch) 969 Jahre. Noah wurde 950 Jahre alt. Von da an nahm das Lebensalter rapide ab (1. Mose 5:5, 8, 11, 14, 27; 9:29; 11:10-25).

Diese interessanten Aufzeichnungen veranschaulichen die mögliche regenerative Fähigkeit des menschlichen Körpers. Wir sind zwar von der ursprünglichen menschlichen Vollkommenheit Adams weit entfernt, doch unsere Körperzellen erneuern sich. In der Encyclopædia Britannica heißt es: „Die potentielle Unsterblichkeit aller zellularen Elemente des [menschlichen] Körpers ist vollständig oder zumindest so weit bewiesen, daß die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist.“ Wenn einige trotz ihrer Unzulänglichkeit — Sünde und Tod wirkten sich bereits auf ihren Körper aus — fast 1 000 Jahre alt wurden, dann kannst sie sich vorstellen, wie lange die Menschen ohne diese schreckliche Behinderung leben könnten.

"Wer behauptet die Bibel sei ein Märchenbuch hat noch nicht das Märchenbuch Darwins gelesen"!

Außerdem wäre ich vorsichtig laut: (2. Timotheus 3:16) "ist die ganze Schrift von Gott inspiriert" und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, nur weil sich die Menschen nicht dran halten, ist sie noch lange kein Märchenbuch.

Die Zeitrechnung war die gleiche,aber bedrachte einmal wie alt die Menschen wurden bis zur Zeit Noahs,700 bis 900 Jahre.Ab Noah begannen die Menschen mit dem Fleisch esssen und dann gings Rapide Bergab mit dem Alter.Denn in der Bibel im 1.Kapitel Moses steht ja wovon sich der Mensch ernähren soll,nämlich von den Früchten des Feldes und der Sträucher und Bäüme (Getreide,Obst also alles Getreide und Obstsorten und aus Getreide kann man vieles machen (kochen,backen)! Also bis zur Noahs Zeiten hielten sich die Menschen an die Ernährung die ihnen von GOTT/JAHWE gesagt wurde,und ab Noah hat das Fleisch essen begonnen und die Menschen wurden nicht mehr so alt.Und was das bei den Rindern gebracht mit dem Fleischmehl füttern das kennt man heute uunter BSE!!! Also schon da nicht gut und für den Mensch erst Recxht nicht,das Fleisch essen!!

Da die ganze Bibel wohl eher wie ein Märchenbuch zu sehen ist, können die Menschen da auch beliebig alt werden. Außerdem lag die lebenserwartung zu der Zeit bei 30 Jahren. Biblisch alt ist also wohl immer noch jünger als das Durchschnittsalter heute

Ich bin gläubiger Christ und nehme die Bibel beim Wort. Und jetzt zur Frage:

Erst einmal nehme ich das angegebene hohe Alter für wahr. Mein Ansatzt sieht so aus, das die Aussage, die Lebenserwartung der Menschen auf 120 Jahre zu begrenzen (1.Mose 6,3), direkt vor der Sindflut (1.Mose 7 +8) von Gott gemacht wurde. Nach der Flut gab Gott den Regenbogen als Zeichen (1.Mose 9, 8-17), daß so etwas nicht noch einmal geschieht (Tsunamis sind keine Sindflut). Also gab es vor der Flut noch keinen Regenbogen!

Daraus schließe ich, daß vorher die Sonne noch nie seitlich auf eine Regenwand strahlte (diese Lichtbrechung ist ein Regenbogen) und folgere daraus, daß die Lufthülle viel nebeliger war als heute und die gefährlichen Strahlungen nicht durch kamen. Also auch ein sehr viel langsamerer Alterungsprozess!

Hey, alles nur meine Gedanken und völlig unbewiesen. Aber Gott lenkt auch durch natürliche Dinge, schließlich ist er der Schöpfer.

Einen lieben Gruß aus Wuppertal (dem Regenloch)