Warum wurden Bibelforscher ins KZ gesteckt?

4 Antworten

Hallo

"Bibelforscher" waren zb einige christliche Bewegungen bzw eine Handvoll Freikirchen die Pazifistisch waren (zb die neuen Apostel. Die meisten Freikrichen sahen in Hitler einen von Gott gesandten Erlöser aus dem Sündenpfuhl der Weimarer Republik). Aber auch Anhänger der Wanderbrüderbewegung (also die Wandervögel vor der Hitlerjugendära) bzw Rudolf Steiner Anhänger. Wobei es gab Anthroposophische Nazis (Hess, Himmler)

Die Nazis stopften auch diverse atheistische Intellektuelle und Bornhöfer in die Lila Schublade. Da landeten auch viele Kriegsdienstverweigerer

Weil dieses Regime atheistisch war. Es wollte den christlichen Glauben und die Kirchen zerstören. Es war Feindschaft.

Weil die Nationalsozialisten antichristlich waren. Die haben eher für germanische oder griechische Mythologie geschwärmt, wenn in ihrem Weltbild überhaupt noch Platz neben der Ideologie war. Das Christentum war ihnen zu verweichlicht.

Die 'ernsten Bibelforscher', heute eher bekannt als 'Zeugen Jehovas', verweigern aus Glaubensgründen jegliche Form von Militärdienst, Grund genug für den NS-Staat, sie ind KZ zu sperren.