Warum wurden 16 "O2" in der Übung mit 16 Mol angegeben?

RedPanther  29.10.2023, 11:03

Wo siehst du da 11 mol?

fartinus2
Beitragsersteller

Sorry, das war noch aus einer anderen Aufgabe. Da sollte 16 stehen

2 Antworten

Es sind 16 mol O2-Moleküle. Und da jedes O2-Molekül aus zwei O-Atomen besteht, sind es insgesamt 32 mol O-Atome.

Ist in etwa so wie die Frage "Wie viele Menschen sind 16 Ehepaare?".

Und weil ein O2-Molekül eben aus zwei O-Atomen besteht, hat es auch die Masse und die molare Masse von zwei O-Atomen. Dementsprechend haben 16 mol O2-Moleküle die Masse von 32 O-Atomen.

Dass in der Reaktionsgleichung O-Moleküle statt einzelner Atome aufgeführt sind, ist sehr einfach: Gasförmiger Sauerstoff besteht eben aus O2-Molekülen. Einzelne O-Atome kommen "in freier Wildbahn" nicht vor.

Sauerstoff besteht aus O2-Molekülen. Ein Mol Sauerstoffgas enthält also die entsprechende Anzahl an Molekülen. Wenn man die komplett spaltet, erhält man 2 Mol Sauerstoffatome. Das ist aber für die Zustandsgleichung idealer Gase gleichgültig. Wenn man 1 Mol Kohlenstoffdioxid komplett in Atome zerlegt, bekommt man 3 Mol Atome. In der Gasgleichung ist das trotzdem ein Mol Kohlenstoffdioxid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung