Mol Berechnung bei Wasser

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 mol Wasser besteht aus 6,022 * 10^23 Molekülen ( = Avogadro-Konstante), also bestehen

3,16 mol Wasser aus 3,16 * 6,022 * 10 ^23 ≈ 1,9 * 10^24 Molekülen Wasser.

1 Wassermolekül wiegt 18,016 µ (µ ist die "passende" Einheit für Atommassen);

das Gewicht einzelner Moleküle in g ist nicht Bestandteil der gewöhnlichen Stoffmenngen-Rechnung, lässt sich aber damit ermitteln:

Da 1 Mol Wasser 18,016 g wiegt und aus 6,022 * 10^23 Molekülen besteht, wiegt ein Molekül Wasser

18,016 g / (6,022 * 10^23) ≈ 3 * 10^(-23) g .

Eine Tasse Kaffe enthält somit 3,16 * AvogadroKonstante (?) Moleküle wasser.

Hallo,

mol ist die Einheit für eine Stoffmenge. Die Angabe 3,16 mol enthält also bereits die Angabe wieviele Wassermoleküle es sind. Ein mol enthält dabei 6,022 * 10^23 Moleküle.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

Die molare Masse mit der Einheit g/mol sagt dir dagegen, wieviel Gramm eine definierte Teilchenzahl wiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur