Was ist mit Ludwig XV?

3 Antworten

Das spricht ehrlicherweise nicht grade für die Doku, da die Regierungszeit Ludwig XV. nicht unerheblich Mitschuld an der Revolution trägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ludwig XV. starb 1774 an den Pocken. Da war die Armut und die Missstände in der französischen Gesellschaft noch nicht so krass. 15 Jahre knirschte es dann im Gebälk der Monarchie. Ob Ludwig XV. Willen zu nötigen Reformen zeigte, darf zu Recht bezweifelt werden.
Eine seiner Mätressen landete auf der Guillotine..

LA

Er wurde vor allem durch seine zahlreichen Mätressen berühmt. Die wichtigste war wohl Madame de Pompadour.