Warum wurde Lazarus von den toten auferweckt?

6 Antworten

An zwei Stellen sagt Jesus "damit ihr glaubt" und "damit sie glauben".

Das scheint mir der Grund dafür gewesen zu sein.

Das war eine Vorschau wo gezeigt wurde, was Jesus in der Zukunft noch vollbringen wird.
Johannes 5:28 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Insgesamt gab es 9 Auferweckungen, wenn man die von Jesus mitzählt. Es war der Beweis, dass Gott eine Auferstehung vorgesehen hat. Sie soll auf der Erde sein! - Apostelgeschichte 24:15, Jesaja 33:24a, Offenbarung 21:3,4

  • Machtdemonstration: Jesus ist Herr über Leben und Tod
  • messianisches Wunder: Nur der rechtmäßige, verheißene Messias kann solche Wunder vollbringen. Jesus proklamiert damit seinen Anspruch der Messias zu sein
  • Liebe: Er war ein guter Freund von Jesus. Das hat ihn sehr geschmerzt! Auch die beiden Schwestern so trauern zu sehen war schlimm!
  • Glauben: damit alle die davon hören oder es selbst miterlebt haben an Jesus glauben und ihm nachfolgen!

Jesus tat die Wunder, die nur der verheißene Messias tun konnte (Blinde sehend machen, einen Taubstummen heilen usw.). Dazu gehörte auch, einen Toten aufzuerwecken.

Doch obwohl die Pharisäer und Schriftgelehrten dies miterlebten, nahmen sie Jesus nicht an, sondern lehnten Ihn ab und schrieben die Wunder dem Teufel zu. Das war die Sünde gegen den Heiligen Geist (Lästerung gegen den Heiligen Geist).