Kommen die Heiligen schon vor dem Jüngsten Gericht in den Himmel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nach römischer Katholischer Lehre ,kommt nach dem Tod das persönliche Gericht ,und folglich der Heiligmässige in den Himmel .

Das kannst du nachlesen im Katechismus der R.K.Kirche

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2R.HTM

Andere Konfessionen haben da allerdings ganz andere Lehren ...

gottesanbeterin  16.04.2019, 18:47

Die Römische Lehre hat halt mit der Wahrheit und Wirklichkeit nichts zu tun.

izreflexxx  01.08.2015, 23:25

Was ist ein Heiligmäßiger?

Waldfrosch4  02.08.2015, 13:01
@izreflexxx

Ich vermute du und ich gehören da nicht dazu : )

Aber Spass beiseite ...studiere doch einmal ** gründlich** das Leben der Heiligen. Und du wirst es herausfinden .

Das die Toten am Tag der Abrechnung Wiedererweckt werden ist richtig , aber deine heiligen werden auch erweckt also ist es nicht mal sicher wo deren Platz finden wirst Himmel oder Hölle!!

jona31  17.08.2015, 00:58

Glaubst du an die ganze Bibel ?? Wenn ja , wieso steht an mehreren Stellen ich bin der Herr Gott israels und bin eins !! Oder ist der Gott des Altentestament ein anderer als beim neuen Testament Erklärung bitte ?? Im alten überall eins da steht nichts von Sohn Gottes ? Und im neuen auf einmal Sohn oder Gott selbst ?? Irgendwas muss da doch falsch sein oder ??

helmutwk  17.08.2015, 01:51
@jona31

Glaubst du an die ganze Bibel ??

Ja. Du auch?

Wenn ja , wieso steht an mehreren Stellen ich bin der Herr Gott israels und bin eins !!

Interessant ist, dass zwischen dem Wortlaut von 5.Ms 6,4 und der Erläuterung durch den jüdischen Rabbi Maimonides (bzw. RaMBaM) ein winziger Unterschied besteht: das hebräische Wort für "eins" bei Maimonides lässt keinen Zweifel daran, dass es um eine monolithische Einheit geht, während in der Bibel im Hebräischen ein Wort steht, das z.B. auch benutzt wird, wenn mehrere Menschen eins werden.

Dieses Wort steht auch in 1.Ms 2,24. Und da wir wissen, dass der mensch Gottes Ebenbild ist, als Mann und Frau (1.Ms 1,27), ist klar, dass 2.Ms 2,24 das menschliche Bild der Einheit Gottes zeigt - bevor dieses Bild durch den Sündenfall beschädigt wurde.

Außerdem gibt es schon im AT Stellen, an denen der Engel JHWHs einerseits von JHWH unterschieden und andererseits mit ihm identifiziert wird - so wie Jesus im NT.

Und jetzt frage ich zurück: Glaubst du an die ganze Bibel? Oder glaubst du nur an die Bibelstellen, die du uns um die Ohren haust, und ignorierst "die andere Hälfte" der Bibel, die wir zusätzlich (!) zu deinen Stellen glauben?

jona31  16.08.2015, 19:21

Die Bibel leugnet es selbst du Schlaumeier, ließ mal die Bibel mit richtigem Verständnis, anscheinend bist ja zu dumm für !!!

Schoggi1  16.08.2015, 19:32
@jona31

Oha... da will mir jemand die Bibel erklären ist aber selbst voller hass.

schon ok, jeder kann glauben was er will. Ich brauche niemandem was zu beweisen. Ich könnte dir freilich all diese Stellen erklären. aber eigentlich ist mir die Zeit zu schade. Ich weiss nicht ob du einer dummen überhaupt zuhören würdest.

helmutwk  17.08.2015, 01:32
@jona31

Die Bibel leugnet es selbst du Schlaumeier, ließ mal die Bibel mit richtigem Verständnis, anscheinend bist ja zu dumm für !!!

Leider ist nicht zu erkennen, wen du meinst, da du das nirgends angehängt hast. Eine Anrede oder ein eindeutiges Zitat wären da nützlich (kleiner Tipp für die Zukunft) ...

Und jemand, der anscheinend noch nicht einmal weiß, wie lies (Imperativ von lesen, im Gegensatz zu ließ, Präteritum von lassen) geschrieben wird, und andere als "dumm" bezeichnet, wirkt nicht besonders überzeugend ;)

Ich halte nichts davon, sich wie im Kindergarten gegenseitig Dummheit vorzuwerfen, wenn du meinst, dass wir die Bibel nicht richtig verstehen, dann geh doch bitte auf die Hunderte von Bibelstellen ein, die nach unserer Überzeugung direkt oder indirekt aussagen, dass Jesus Gott ist, statt uns dumm sterben zu lassen.

Wie ist es beiuspielsweise damit:

Jh 8,46 Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen?

Jesus nimmt also in Anspruch, ohne Sünde zu sein. Nun hast du ja an einer anderen Stelle hier schon zitiert, dass Jesus gesagt hat, dass nur Gott gut ist. Aber wenn Jesus ohne Sünde ist, ist er gut - also ist Jesus Gott. Wo liegt deiner Meinung nach der Fehler in der Argumentation?

jona31  16.08.2015, 19:18

Jesus hat in der Bibel sehr sehr oft zu erkennen gegeben,dass er selbst nicht Gott ist . (Johannes 14:28) ihr habt gehört , das ich zu euch sagte : ich gehe weg , und ich komme zu euch zurück.wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen,das ich zum Vater hingehe , denn der Vater ist größer als ich .!!!!!!!! Markus (15:34) und zur neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli Eli lama sabachthani??was übersetzt bedeutet mein Gott mein Gott warum hast du mich verlassen !! Es gibt noch mehr Beweise

helmutwk  17.08.2015, 01:20
@jona31

Jesus hat in der Bibel sehr sehr oft zu erkennen gegeben,dass er selbst nicht Gott ist

Merkwürdigerweise hast du aber keine Bibelstelle angegeben, in der Jesus das zu erkennen gibt. Die von dir genannten Stellen machen deutlich, dass Jesus nicht der Vater ist. Was ja hier niemand bestreitet - jedenfalls habe ich hier noch keinen Kommentar vom Helmut7 oder einem anderen antitrinitarischen Modalisten gesehen.

jona31  16.08.2015, 19:02

Jesus ist der Sohn Gottes. Aber ist er deswegen Gott. Ganz neutral und logisch betrachtet kann der Sohn Gottes nicht Gott sein, weil er eben der Sohn ist. Doch es geht weiter. Durch den Glauben an Gott sind wir alle Söhne Gottes.Jesus hat die Vollmacht erhalten die Wunder und Taten zu machen die er tat. Ihm wurde alles von Gott übergeben. Doch Gott hingegen ist vollmächtig, ihm muss nichts übergeben werden, denn er hat bereits alles. Denn aus ihm ist alles und kommt alles.Als Jesus auferstanden ist nahm er den Platz zur Rechten von Gott ein. Jesus kann nicht Gott sein, denn dann wäre er im Himmel Gott und nicht zur Rechten von Gott.Jesus sagt selbst, dass der Vater grösser ist als er. Es steht geschrieben, dass Gott das Haupt von Jesus ist. Jesus kann nicht Gott sein da Gott nicht erniedrigt wird unter einem anderen Gott. Gott ist das Haupt von allem und jedem.Als Jesus gut genannt wurde sagte er sehr aufgebracht, dass man ihn nicht gut nennen soll. Denn nur einer allein ist gut und zwar Gott. Wenn Jesus selbst sagt, dass nur Gott gut ist und er will nicht, dass man ihm gut sagt, kann er nicht Gott sein.In der Bibel steht, dass Gott unsterblich ist. Er kann also nicht sterben. Jesus kann nicht Gott sein, denn er ist am Kreuz für unser aller Sünden gestorben.Es gibt mehrere Stellen in der Bibel in welchen unmissverständlich steht, dass Jesus einen Gott hat. Jesus kann nicht Gott sein, denn er selbst hatte einen Gott, wie Du und ich.Das lesen wir nämlich über Jesus. Er wird Mann und Mensch genannt. Jesus kann nicht Gott sein, da er ein Mensch war wie Du und ich.Wir lesen nicht nur in einer Stelle in der Bibel, dass noch kein Mensch Gott gesehen hat. Jesus kann nicht Gott sein, da er von tausenden von Menschen gesehen wurde.Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
(2. Johannes 7)

Noch Fragen

Schoggi1  16.08.2015, 19:09
@jona31

nein habe keine fragen an die zeugen jehovas.... oder muslime die die gottheit jesu leugnen!

helmutwk  17.08.2015, 01:15
@jona31

Ganz neutral und logisch betrachtet kann der Sohn Gottes nicht Gott sein

Statt dieser Philosophie zu folgen, solltest du lieber beachten, was in der Bibel steht:

1.Jh 5,20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiss wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der wahre Gott, der ist das ewige Leben.

Im NT wird der Vater meist als Gott und Jesus als JHWH (gr. kyrios, du kennst das vermutlich als "Jehovah") bezeichnet. Was ja nicht bedeutet, dass JHWH nicht Gott ist ;)

Jesus kann nicht Gott sein da Gott nicht erniedrigt wird unter einem anderen Gott.

Du argumentierst wie ein Muslim.

Schon im AT gibt es Stellen, die darauf hindeuten, dass Gott sich erniedrigt. Etwa in Sacharja:

Sach 12,10 Doch über die Nachkommen Davids und die Einwohner Jerusalems werde ich den Geist der Gnade kommen lassen, dass sie um Gnade flehen. Dann werden sie zu mir aufblicken, den sie durchbohrt haben.

Für die Juden war der Gedanke, dass Gott von Menschen durchbohrt werden kann, unerträglich (siehe 1.Kor 1,22), weshalb schon die griechische Übersetzung änderte in "... zu dem aufblicken, den ...". Aber Gott ist nach menschlicher Phiolosophie töricht und schwach (1.Kor 1,25), und du hängst genau dieser menschlichen Philosophie an und lehnst daher ab, was in der Bibel steht: dass Gott in Jesu auf diese Welt kam und sich kreuzigen ließ.

Als Jesus gut genannt wurde sagte er sehr aufgebracht

Das "aufgebracht" hast du in den Text hineingelesen, davon steht nichts. Und als Thomas Jesus zu Füßen fällt, der ihn Herr und Gott nennt (Jh 20,28), da nennt Jesu das Glauben.

Also sei nicht ungläubig, sondern gläubig, und gib Jesu die gleiche Ehre wie dem Vater!

jona31  16.08.2015, 15:38

Für dich ist Jesus Gott ??? Die Bibel hast nicht verstanden sonst Stempelst du nicht Jesus als gut !!
Jesus wurde gefragt wann der Tag des jüngsten Gerichts ist , er sagt das weiß nur Gott , also ist Jesus nicht Gott , sonst wüsste er es !!

Schoggi1  16.08.2015, 16:08
@jona31

Jesus ist Gott!

Jesus hat dort kein Gebrauch gemacht von seiner Göttlichkeit....da  er aus dem charakter  eines Menschen sprach. Markus beschreibt Jesus als den menschensohn.... er beschreibt ihn also in seiner Menschlichen Gestalt.  Jeder evangelist hatte eine andere Berufung von Jesus zu berichten.

Lies mal z.B Philipper kapitel 2 ab vers 6.... dort heisst es:

welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;  sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,  und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.

Waldfrosch4  01.08.2015, 17:05

Nun die Kirche lehrt hier, etwas anderes und dies seit über 2000 Jahren.

Schoggi1  01.08.2015, 21:50
@Waldfrosch4

Wo lehrt denn die Bibel Fürbitte der Heiligen? Meiner Ansicht nach ist auch dies eine Irrlehre der Kirche.... auch wenn sie es 2000 Jahre lehren ^^

Waldfrosch4  02.08.2015, 18:17
@Schoggi1

@Schoggi

Du hast offensichtlich wie so viele andere ein Schriftverstäntnis entwickelt wie Muslime das haben .

Ich betrachte die Bibel als Heilig ,da sie mir den Offenbarungs Glauben aufzeigt ,aber noch ist Jesus Christus mein Gott und nicht die Bibel .

Wo ...die Bibel die Fürbitte lehrt wirst du herausfinden wenn du offen wirst für die Wahrheit .

Selbst bei dem Makkabäern war das schon der Fall ...Wer die Bibel so über alles stellt, der sollte das immerhin mindestens dann  schon auch wissen ...

Schoggi1  02.08.2015, 18:41
@Waldfrosch4

Die Wahrheit lehrt uns der heilige Geist. Er hilft uns die Dinge richtig zu verstehen. Und dem vertraue ich. Würde ich die Bibel Wort wörtlich einfach annehmen dann müsste ich z.B ein Kopftuch tragen im Gottesdienst...oder ich als Frau dürfte nicht Predigen. Aber ich weiss wie diese Dinge zu verstehen sind.

Klar bekomme ich immer wieder neue Erkenntnisse über Dinge die ich vorher nie verstanden habe, und genau das finde ich das geniale im glauben auch zu wachsen.

Das Ding mit der Fürbitte der Heiligen habe ich nie gelehrt bekommen und ist eigentlich nur ein Ding der Katholiken. Deswegen glaube ich daran nicht. Weder Jesus noch sonst jemand in der Bibel hat die Heiligen um Dinge gebeten....

Ich Prüfe eigentlich die Dinge immer  mit der Bibel. Selbst in meiner Gemeinde gibt es Dinge die ich nicht unterstütze weil es mir die Bibel anders sagt.

Unser Pastor sagt auch immer dass wir das gehörte prüfen sollen. ''Prüfet und behaltet das gute, das schlechte schiebt bei Seite''

Ich glaube nun mal nicht alles was die Kirche erzählt.

Schoggi1  02.08.2015, 18:48
@Schoggi1

die Heiligen waren Menschen wie wir es auch sind.... du kannst auch nicht mit deiner verstorbenen Grossmutter reden... warum also sollte man die Heiligen als Fürbitter bei Gott benutzen? Ich verstehe das nicht....

Gott hat doch einen direkten Draht zu uns... da braucht es keine ''vermittler''

Fürbitte kenne ich nur indem Sinne dass jemand für mich z.B im Gebet einsteht oder ich für jemand anderes.

Schoggi1  02.08.2015, 19:00
@Schoggi1

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht alles was ich selbst nicht praktiziere gleich als falsch abstemple.

helmutwk  03.08.2015, 16:31
@Waldfrosch4

Nun die Kirche lehrt hier, etwas anderes und dies seit über 2000 Jahren.

Vor über 2000 Jahren, also vor dem Jahr 15, gab es noch keine Kirche.

Ab ca.32 gabs eine erste Kirche, von der stammen die Bücher des NTs, und die hat das "andere" nicht gelehrt.

Die Staatskirche des römischen Reichs (heute: die Gemeinschaft der orthodoxen Kirche) hat das gelehrt, die mittelalterliche lateinische Kirche hat das gelehrt, und die aus dieser hervorgegangene rkk lehrt das auch.

Die lutherische Kirche, die ebenfalls aus der mittelalterlichen Kirche hervorgegangen ist, ist dagegen in diesem Punkt zur ursprünglichen  Lehre zurückgekehrt.

Die Antworten auf deine Frage sind bisher so hypothetisch, wie die Frage an sich.

Da es weder "Himmel" (im Sinne von Gläubigen) noch Hölle noch Heilige gibt, sind auch die Fürbitten der Katholiken nichts weiter als Selbstgespräche, wie Gebete eben auch. Also kommt auch niemand schneller irgendwohin. Es werden auch keine Toten erweckt, denn Zombies gibt es genauso nicht wie Vampire, die Zahnfee, oder den Osterhasen. Bedenke bei dieser Frage und ihren Antworten stets folgenden Sachverhalt: Einen Erwachsenen, der öfter mit einer nicht anwesenden, oder nicht existenten Person spricht, nennt man "verrückt". Nennt derjenige diese Person jedoch "Gott, Jahwe, Allah, Zeus, Isis, Odin, usw.", dann ist er nicht mehr "verrückt", sondern "gläubig". (Also "verrückt light") Wenn diese Person nun aber behauptet "Gott, Jahwe, Allah, usw." spräche zu ihm, dann nennen wir ihn wieder "verrückt".

Schachpapa
Beitragsersteller

Danke, dass auch du bereitwillig über das Stöckchen springst, das ich dir hingehalten habe ;-)

Deine Frage zeigt auch wie unbiblisch die katholische Religion ist, und somit eigentlich auch nicht christlich, also wenn die Bibel von Heilige spricht so meint sie alle die alle Christen, nicht die verstorbenen sondern die noch lebenden, für die katholische Kirche haben biblische Begriffe andere Bedeutungen; wer selig ist kann man in der Bergpredigt nachlesen, doch die Kirche lehrt anderes. "Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit. Wenn aber das Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?" 1.Kor. 15 "Denn so wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen. Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit. So tröstet euch nun mit diesen Worten untereinander." 1.Thessalonicher 4  http://www.gotquestions.org/Deutsch/unterschiede-Katholiken-Protestanten.html >

izreflexxx  01.08.2015, 23:21

Hey.

Ich denke zwar, dass Jesus JHWH ist aber die für das Tetragrammaton stellvertretende Wiedergabe HERR im Neuen Testament ist doch eher fehl am Platz.

Ansonsten gehe ich inhaltlich mit Deinem Beitrag (wahrscheinlich weitestgehend) einig.

Vor der Auferstehung scheint es für die berufenen Heiligen, die den Namen des Herrn Jesus Christus anrufen (1 Kor 1:2) eine körperlose bewusste Zwischenexistenz zu geben (Lk 16 und 23:42.43). Ich denke, es handelt sich dabei um das selten im NT erwähnte "Paradies".

Schade, dass eine amerikanische Endzeitsekte das Wort Paradies mit dem Königreich gleichzusetzen scheint. Arbeitet man strikt konkordant, dann muss es ganz anders charakterisiert sein.

Die leibliche Auferstehung (die Leiblichkeit ist uns von JHWH zugedacht) steht da noch aus. Also ist das Paradies ein unvollkommenes Zwischenstadium. Aufbewahrung der entschlafenen Heiligen (im biblischen Sinn).

Das jedenfalls ist der Stand meiner Schriftforschung. Und JA, ich bin Baptist, also einer der "total verkommenen Christen", die tatsächlich einer Konfession und Gemeinde mit Ältesten angehören. Ist es nicht besser, sein eigenbrötlerisches Ding zu drehen, weil man als Einziger alles besser zu wissen meint? :D

ngdplogistik  02.08.2015, 04:46
@izreflexxx

Wer spricht denn heilig, wer Acht und Bann aus.

Eine weltliche Institution, erschaffen von Intelligenzen.

Der Pabst musste, wie wir alle, auch jeder Kardinal, früher war dies etwas anders, in die Schule gehen, um Wissen vermittelt zu bekommen.

Er ging aufs Gymnasium, studierte, studierte und studierte, bis dieser schließlich Pabst wurde, manchmal durch Bestechung, Mordandrohungen etc, was geschichtlich erwiesen sein soll.

Nun spricht der Papa jemanden unter Zuhilfenahme gleichgesinnter, was ja eigentlich Gottes Angelegenheit wäre, heilig, erhebt diesen sozusagen, in den kirchlichen Adelsstand. Als institutioneller Monarch ist ihm dieses möglich.

Wie heisst es im Neuen Testament von Jesus:

I c h bin die Auferstehung und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Der Heiliggesprochene hat demzufolge keinerlei Funktion vor der Auferstehung, die nur Jesus ist.

Ausserdem heisst es weiter: Auferstehung der Heiligen...womit eigentlich die Frage, zumindest für den Teil der Auferstehung, beantwortet wäre, wenn zur Aufrechterhaltung einer intelligenten, weltlichen Organisation die Frage nach deren Erhalt nirgendwo auftauchen würde.

Muss am Ende der von einer weltlichen Organisation ausgesprochene Heilige, herhalten, für einen "Laden", der weiterlaufen muss?

Auch wenn der Pabst, Papa genannt wird, ist es schwer zu glauben, dass er befugt ist etwas heilig zu sprechen, unter Zuhilfenahme seiner Kirchenfürsten, was eigentlich Gottes Aufgabe ist, wohl auch dessen Vorbehalt. Gott kann dieser deshalb kaum sein, also Jesuses Papa, weil selbiger zu oft wechselte im Laufe der Jahrtausende.

Fazit:

Der Heilig gesprochene ist meist verstorben und eigentlich für keine Fürbitten zuständig, sowie, ähnlich wie jeder anständige Christ, in der Warteschleife, was die Auferstehung anbelangt...Auferstehung der Heiligen...

Was weiterhin zu sagen wäre:

Der liebe Gott bewahre mich vor Spott, doch lasse er mich hinterfragen, was mir unklar ist, ähnlich wie die Erde eine Scheibe war und zu einer fast runden Kugel wurde oder warum im proklamiertem Weltuntergang des Jahres 1000, gegen ein Gebühr von 30 Dukaten es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die ach bereits gequälte Seele gab und keiner sich fragte, was die Herren und evtl. Damen denn nach dem Weltuntergang im Himmel oder der Hölle, damit anzufangen gedachten.

Liebe Grüße

izreflexxx  02.08.2015, 15:29
@ngdplogistik

War das eine Antwort auf meinen Kommentar? Baptisten haben nichts mit Papst zu tun, auch wenn sich das ähnlich anhört.

Im Tod trennen sich Seele und Leib. Sieht man ja: der Leib bleibt da und kommt in die Erde, aber der Leib ist ohne Leben.

Die Seele tritt vor das göttliche Gericht und wird dort für würdig, reinigungsbedürftig oder unwürdig befunden; entsprechend kommt die Seele in den Himmel, ins Fegefeuer oder in die Hölle. Ist die Seele gereinigt, kommt sie ebenfalls in den Himmel. Am Jüngsten Tag geht es um die Auferstehung des Leibes. Leib und Seele werden wieder verbunden, und der ganze Mensch gelangt in den Himmel oder in die Hölle.

Damit ist klar: auch die Leiber der Heiligen sind noch da (Ausnahme: Maria). Du findest sie in ihren Gräbern oder in Kirchen. Sie erwarten genauso wie alle anderen die Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag. Aber ihre Seele ist bereits im Himmel, wo wir sie um Fürbitte ersuchen können.