Warum wurde ich schon seit der Grundschule ausgeschlossen?

4 Antworten

  1. Frage, Ja, am Anfang nicht so gut.
  2. Frage, auch ja.

Mittlerweile ändere ich mich für niemanden mehr. Ist auch besser so.

Du machst nichts falsch.

Bei mir war es ähnlich, ich war die ganze Schulzeit lang Außenseiterin und habe eine soziale Phobie dadurch entwickelt.

Es lag bei mir einfach zum einen an schon bestehender Schüchternheit und dann auch daran, dass ich schriftlich mit die Klassenbeste war und das von den Lehrern auch oft vor allen gesagt wurde. Ich glaub, dadurch war ich für viele unnahbar, auf der einen Seite ganz zurückhaltend, und dann auf der anderen so gut in der Schule. Manche haben mein Verhalten auch falsch gedeutet und dachten, ich sei arrogant, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon tief in der sozialen Phobie steckte und kaum noch an sozialer Interaktion teilnehmen konnte.

Das alles hat sich aber nach der Schule bei mir geändert, ich bin in der Uni und habe seitdem nie wieder Erfahrungen mit Ausschließen gemacht. Es gibt weder feste Grüppchen, noch haben Leute ein Image, das alle kennen. Jeder geht unvoreingenommen an einen heran und man hat eben viele Kontakte und die, die gepasst haben, bleiben dann.

Aus der Rolle des Außenseiters in der Schule wieder herauszukommen, schafft man leider kaum. Deshalb ist es aber auch so irrelevant bzw. nicht aussagekräftig, ob du in der Schule unbeliebt warst, weil es nichts mit dir zu tun hat und nichts über deine Zukunft aussagt.

Versuche, das Beste draus zu machen, auch wenn es oft wehtut, ich weiß. Aber verliere die Hoffnung nicht und fiebere auf das Ende der Schulzeit hin.

In der Grundschule war ich eher ein Rowdy . Habe einige male die Schule Wechseln müssen. Bis ich dann in einer gelandet bin wo Ich gute Konkurrenz hatte. Mit 11 hab ich dann die Schule wegen meiner Eltern Wechseln müssen und kam in ein Heim.

Meine damalige Hochbegabung wurde einfach Ignoriert ,so hab ich mich eher als Mittelmäßig ausgegeben um nicht aufzufallen. Ausgelebt habe ich die Hochbegabung durch Technisches Wissen und damals Umsetzung (Entwicklung) . Diese Versteckt halten ,hab ich bis in die heutige Zeit übernommen .Damit bin ich gut gefahren.

Alles über 44 Jahre schon her.

Hey :( das klingt ja traurig bei dir. Das tut mir leid zu lesen.. Das Gefühl des Ausgeschlossenseins kann viele Gründe haben von sozialen Dynamiken bis zu persönlichen Unterschieden 🙈🙈🙈

Hochbegabung kann eine Rolle spielen, aber es ist wichtig, sich selbst treu zu bleiben und nicht die eigene Persönlichkeit zu verändern, um anderen zu gefallen. Das war ja früher schon oft so, dass der Streber ein bisschen ausgeschlossen wird...

Wenn du gar nicht klarkommst damit oder dich diese Gedanken noch weiter belasten würde ich mal mit meinem Hausarzt über das Thema sprechen eventuell würdet ihr eine Therapie helfen?? Hast du über sowas schon mal nachgedacht? ❤️❤️