Eine gute Idee einen Brief mit Entschuldigung zu schreiben?

Hinweis: ich meine nicht den Stalker, sondern meine Freunde von damals!

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

5 Antworten

Nein

Würde ich nicht, nein.

Ich habe in der Corona-zeit von einem ehemaligen Freund einen Brief bekommen, in dem er auch versucht hat, mir was zu erklären, was Jahrzehnte zurückliegt.

es war eigenartig: er ist immer wieder in die gleiche Richtung bei der Erklärung gekommen und hat es eigentlich noch schlimmer gemacht.

Lass es lieber sein, schreib nicht.

MAch mit dir selbst Frieden.

Ja

Jup schreib den brief aber schick ihn net ab so kannst es dir vonner seele schreiben aber lässt die alte sache wo sie hingehört inner Vergangenheit

Nein

Ich hoffe sehr dass du dem Staller keinen Brief schreiben möchtest, denn das wäre wie eine Einladung alles noch einmal zu wiederholen. Dem darfst du auf keinen Fall schreiben!!!!

Den Menschen die damals versucht haben dich zu warnen und die verzweifelt versucht haben dich von Fehlern abzuhalten, darfst du gerne schreiben dass es die leid tut, dass du inzwischen erkannt hast dass sie Recht hatten und nur dein Bestes wollten und dass du Fehler gemacht hast. Für eine aufrichtige Entschuldigung ist es nie zu spät und wenn sie nur dazu dient für dich selbst ins Reine zu kommen, dann ist das auch gut. In einem Brief kannst du alles in Ruhe sagen und formulieren was du möchtest Der Empfänger kann alles in Ruhe lesen und auf sich wirken lassen und kann sich in Ruhe überlegen wie er reagieren möchte.

Aber auf gar keinen Fall dem Stalker schreiben niemals ihm gegenüber Fehler zugeben. Ein Stalker ist psychisch krank und wird jede Nachricht von dir ganz anders wahrnehmen als sie gemeint ist. Jeder Kontakt würde dazu führen dass er dich wieder stalkt.

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 10:38

Nein, nicht dem stalker. Den Freunden meinte ich

Schmusedaddy99  16.06.2024, 19:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann finde ich das eine sehr gute Idee. Ich würde mich freuen wenn sich jemand bei mir entschuldigt und um Verzeihung bitten würde. Di solltest das aber auch so formulieren. " .... möchte ich dich darum um Verzeihung bitten...." "...hoffe dass du mirndas irgendwann verzeihen kannst..."

So lässt du demjenigen die Wahl ob er dir verzeihen möchte.

Schlecht sind Firmierungen wie " Entschuldige ich mich dafür "

Das klingt als hättest du das schon entschieden dass man dir vergeben müsste.

Nein

Auf keinen Fall. Einem Stalker schreibt man nicht. Ich würde mich bei so einem keinesfalls für etwaige Fehler meinerseits entschuldigen. Ist ja auch schon was her. Lass es lieber.

Nein

Hi ich w32

Gerade in dieser schwierigen Zeit die Du durchgemacht hast,hätten Deine Freunde für Dich da sein müßen und auf Dich aufpaßen.

Sie haben Dir die Freundschaft gekündigt,was ich wiederum sehr traurig und falsch finde 😐

LG Kristina 💗😊