Warum wurde ich an der Fos nicht angenommen?

3 Antworten

Wenn die Leute immer das Bundesland dazu schreiben würden, wäre es echt leichter zu antworten. Meine Antwort gilt jetzt erstmal nur für Bayern, da ich mich mit den Schulen in anderen Bundesländern nicht auskenne.

Die FOS kann besuchen, wer in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch zusammen nicht mehr als die Zahl 10 hat. Beispiel: Mathe 4, Deutsch 3, Englisch 3 ist zusammengerechnet 10. Aber Mathe 4, Deutsch 4 und Englisch 3 wären 11 und damit über dem Notendurchschnitt.

Ist der Notendurchschnitt in Ordnung, die FOS hat jedoch ihre Aufnahmekapazitäten überschritten, werden die Schüler benachbarten Schulen mit gleichem Schulzweig zugewiesen, bzw. die Schüler auf benachbarte Schulen verteilt.

Du solltest also erstmal klären, warum Du nicht angenommen wurdest. Sind die Klassen voll, muss Dich die FOS einer anderen Schule zuweisen, bzw. das Schulamt macht das, glaub ich. Hast Du Dich an einer Gestaltungs-FOS beworben und vielleicht die künstlerische Aufnahmeprüfung nicht geschafft?

vielleicht liegt es nicht nur an der Mathe-Note. Wie viele Fehltage hast du denn?
Oder: Vielleicht sind alle Plätze belegt, mit Schülern, die keine 4 in Mathe haben?

luckas58755
Beitragsersteller

5 Fehltage dafür haben andere zb in Englisch eine 4

Ist oft so das die genommen werden die sich als erstes beworben haben vielleicht warst du etwas später dran