Warum wurde G9 abgeschafft?

14 Antworten

Ähm... G9 wurde nicht üebrall abgeschafft und wird inzwischen auch weitreichend wiedereingeführt.

Ein interesse bei der Einführung von G8 war vermutlich, dass Schüler früher ihr Abitur haben und dementsprechend auch ein Jahr früher ins Studium oder Berufsleben starten können... doch langsam wird deutlich, dass die Belastung sowohl für die Schüler, als auch für die Lehrer, die ihren Stoff in kürzerer Zeit durchbringe müssen, zu groß ist.

Mit Aberglauben hat das nichts zu tun.

Zweck der Reform

Als Hauptargument für die Einführung der verkürzten Schulzeit wurde von Politikern die zu anderen Ländern vergleichsweise lange Dauer der Schulzeit angeführt. Die Abiturienten sollten durch die Schulzeitverkürzung ein Jahr früher ihre Berufsausbildung beginnen und entsprechend früher Steuern und Sozialabgaben zahlen. Die Wirtschaft sollte auf im Durchschnitt ein Jahr jüngere Berufseinsteiger mit Abitur bzw. abgeschlossener Hochschulreife zurückgreifen können. Gesamtwirtschaftlich betrachtet sollte die Lebensarbeitszeit der Menschen um mehrere Jahre zunehmen, um den finanziellen Versäumnissen in der demografischen Altersstruktur entgegenzuwirken. Dies sollte einerseits durch einen späteren Eintritt in die Rente und andererseits durch einen früheren Einstieg ins Berufsleben erzielt werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_zw%C3%B6lften_Jahrgangsstufe#Geschichtlicher_Hintergrund_und_Einf%C3%BChrung

Dies hängt damit zusammen, daß man hier in Deutschland gleichzeitig die Abiturientenquote erhöhen und die Schulzeit bis zum Abitur verkürzen wollte, was nur schiefgehen konnte.
Die Schweiz kennt kein dreigliedriges Schulsystem, sondern ein Stufensystem: Nach dem Abschluß der Primarschule dürfen die besten Schüler auf die Sekundarschule wechseln, nach dem Abschluß der Sekundarschule dürfen sich wiederum die besten Schüler bei der Erziehungsdirektion des betreffenden Kantons zur Aufnahmeprüfung an einer Kantonsschule melden; nach dem Bestehen derselben folgt das Probehalbjahr an der Kantonsschule, das normalerweise 20 % der Schüler nicht bestehen. Damit hat in der Schweiz der Elternwunsch nur eine marginale Bedeutung.
Auf diese Weise ist es der Schweiz ohne jeden Niveauverlust seit Jahrzehnten problemlos möglich, nach neunjähriger Schulzeit Schüler an die Universität zu schicken, die dort ein Studium bewältigen können. Wie kürzlich die Zürcher Tagespresse berichtet hat, beträgt die Studienabbrecherquote an der Universität Zürich 2-3 %. - Und dazu fehlt hierzulande der politische Wille, dies mit einer einzigen Ausnahme: In der zum Bundesland Baden-Württemberg gehörenden Enklave Büsingen werden die Schüler in der Grundschule auf die Sekundarschule im nahegelegenen Schaffhausen (Schweiz) vorbereitet; die Fähigsten derselben wechseln später an die dortige Kantonsschule über und können mit der Schweizer Matur an einer jeden Schweizer Universität oder Technischen Hochschule studieren.

Das ging den Herren (vor allem Hn. Stoiber aus Bayern) vor allem um die Sanierung der Rentenkassen. Die Idee war, dass bei G8 viele Schüler ein Jahr früher in die Rentenkassen einzahlen.

Allerdings waren die Machen in meinen Augen allesamt Flachdenker und haben das Ganze nicht richtig durchdacht. Es war wohl angedacht, die Oberstufe um ein Jahr zu verkürzen, was Berlin auch so eingeführt hat. Allerdings ist man dann zeitgleich mit der FHR, was diese grundsätzlich sehr in Frage stellt.

Schliesslich hat man sich dazu entschlossen das auf dem Rücken der Jüngsten in der Sek I auszutragen. Vom Curriculum wurde aber nicht abgespeckt. Was an vielen Schulen dann zu Ganztagsunterricht mit Hausaufgabenbetreuung führte, um den Stoff überhaupt noch bewältigen zu können.

Bis jetzt hat sich irgendwie herausgestellt, dass das Ganze ein Riesen-Murks war und immer mehr zurückgenommen wird. Wenn, dann hätte man Sek. I auch in den anderen Schulformen um ein Jahr verkürzen müssen. Dazu aber fehlte komplett der Mut.

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Das G8 hatte nichts mit Aberglauben zu tun, sondern hatte als Ziel die Anpassung der Schule und der Schulzeit in der BRD an internationale Standards. Ist halt gründlich schief gegangen, daher ist man jetzt vielerorts wieder zurück beim G9.