Warum wurde der Ezan von 1932-1950 in der Türkei auf türkisch gerufen?

11 Antworten

damit es Verstanden wird!! jetzt ist er auf arabisch und keiner versteht was gesagt wird. Außerdem ist Allah kein türkisches Wort sondern Tanrı, was Gott bedeutet. Allah wird nur auf Grund der Religion von vielen Menschen gesagt!! Beispiel: Pierre Vogel ist deutscher Muslim. Er sagt aber (wenn er deutsch redet) Allah und nicht Gott. Also das türkische Wort für Gott ist "Tanrı" und nicht "Allah"

Das war kein versehen! Es war geplant den Islam abzuschaffen bzw. die Türkei zu verwestlichen haben sie ja auch leider zum größten Teil geschafft! Attürk hat die Türkei von innen zerstört hat den Alkohol wieder eingeführt, die arabischen Buchstaben abgeschafft, die islamische Kleidung wurde verboten...etc und das der Ezan auf türkisch gerufen wurde und große Veränderungen gemacht wurden ist natürlich ein Teil von dem.

Ottoman
Beitragsersteller

ich weiß -schlimm.....

HugoGuth  15.03.2012, 14:56
@Ottoman

Wenn Atatürk nicht die islamische Kleidung abgeschafft und die Türkei "verwestlicht" hätte, wären nie Türken als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen! Die Türkei wäre jetzt völlig verarmt und isoliert! Außerdem hätte der Westen nie zugelassen, dass nach Auflösung des Osm. Reiches in Anatolien ein islamischer Staat entsteht! Die Alternative zu Atatürk wäre gewesen, dass die Siegermächte des 1. Weltkrieges 3/4 von Kleinasien den Griechen übergeben und die Türken in "Reservaten" in Zentralanatolien zusammengepfercht hätten!

prostagutt  05.05.2018, 14:29

Die Modernisierung der Türkei durch Atatürk als Zerstörung zu beschreiben ist wirklich extrem schräg. Atatürk wollte und hat eine moderne Türkei geschaffen. Atatürk hat die Türkei 2x vor der Zerstörung bewahrt, auf den Schlachtfeldern Anatoliens. Das wird ihm von Islamisten nie gedankt.

gamemastertrolo  09.09.2018, 07:46

wenn Atatürk nicht wäre, wäre dein Vater ein Engländer oder ein Russe.

dann wäre jetzt das Islam komplett weg. Musikkultur weg, Esskultur weg. Grundwerte weg.

so ähnlich wie die Amis mit die deutschen gemacht haben.

kolpacin  13.06.2020, 09:24

Zahra du arabischer rassist

weil die türken so einen krassen nationalstolz haben, dass sie alles ins türkische konvertieren egal was es ist. den ezan sollte man so ausrufen, wie er zum ersten mal ausgesprochen wurde nämlich auf arabisch, es gibt hier leute die sich fragen was falsch daran wäre den ezan in einer sprache auszurufen, was alle verstehen würden.ich würde sagen man sollte das volk lehren wissen lassen was der ezan bedeutet was wirklich nicht schwer ist es ist ja nicht so dass er so lang war. erst wollen sie den ezan türkisch übersetzen was kommt dann? wollen sie das gebet auch türkisch verrichten?

Ottoman
Beitragsersteller

ääääääh. als der ezan auf türkisch gerufen wurde war ein großer tel der bevölkerung gegen den ezan auf türkisch. das haben die leute die damals an der macht waren zu vernantworten.... also: damaliger ministerpräsident: ismet inönü, damaliger "bundespräsident" der türkei: atatürk

milanbaros  18.02.2012, 17:21
@Ottoman

damit habe ich ja auch nicht die bevölkerung gemeint alles schlechte was aus den türken raus quirlt kommt aus atatürk verstehst du atatürk hat den türken das genommen was sie hätten behalten müssen er war ein diktator nicht einmal türke najaich schwweif vom thema ab wer gegen atatürk war wurde geköpft deshalb ist alles geblieben wie es war.

Ich bin Türke kein Araber ! Ich will Türkisch reden und nicht Arabisch ! Der Ezan SOLLTE auf Türkisch gesprochen werden ,SO VERSTEHT ES JEDER !! Viele in der Türkei lesen den Kuran aber verstehen sie net mal DESHALB DEN KURAN AUF TÜRKISCH LESEN ;TÜRKISCH BETEN UND TÜRKISCHES EZAN !!! Allah ist Allwissend ,er weiß ALLES ER WIRD ES AUCH VERSTEHEN WENN WIR TÜRKISCH REDEN ...ODER MEINT IHR DAS ALLAH NICH TÜRKISCH KANN ?! Damit beleidigt ihr ALLAH !!

Burcu143  02.01.2023, 16:59

Digga was. Hat doch nix damit zu tun HÄÄÄÄÄ.Natürlich kann Allah alle Sprachen , ABER DIE SPRACHE VOM AZAN IST ARABISCH UND AUCH DER QURAN.WENN DU KEIN ARABISCH KANNST UND DAS WEGEN DIESEM

….. dann musst du es LERNEN!!!!!!!!

fehler? es gibt keine fehler bei der übersetzung !!

Blutorange123  17.02.2012, 22:19

Der Fehler liegt bei der versuchung dies zu übersetzen,da man es nciht übersetzen kann.

Allahu akbar - Tanrı uludur

ja nee...is klar

Ottoman
Beitragsersteller
@oliberlin

es heist ALLAHU Akbar. Das heißt ALLAH ist groß, das heißt allah uludur. wer ist tanri: Gott, Jehova, Moctezuma?

oliberlin  18.02.2012, 08:18
@Ottoman

Die Übersetzung von "Allahu Akbar" bedeutet aber nun einmal "Gott ist groß", genauso wie "Tanrı uludur" - sagen zumindest die einschlägigen Wörterbücher.

Ottoman
Beitragsersteller
@oliberlin

tanri bebeutet ja schöpfer... schöpfer aber wessen schöpfer? der der juden?

gulyuzlu  18.02.2012, 15:37
@oliberlin

tanri ist ein griechisches wort und kein türkisches. die verantwortlichen damals könnten nicht mal Allah auf türkisch übersetzten, und dann versuchten sie es auch mit dem ganzen ezan. Allah soll sie in die hölle verbannen.

Blutorange123  18.02.2012, 16:09
@oliberlin

Schon weil die das Wort ''Allah'' nicht benutzen ist schon eine beleidigung !!!