Warum wurde der Eiffelturm aus Schmiedeeisen gebaut?

4 Antworten

Hallo Holmes1854,

Der Eifelturm sollte ein temporäres Gebäude für die Weltausstellung 1889 erbaut. Die Idee dahinter war ein Sonnenturm, der Paris beleuchten sollte, die 1881 der französische Ingenieur Sébillot hatte.

Die ersten Entwürfe dazu waren aber zu kostspielig und teils (zu der Zeit) nicht realisierbar, so daß sie allesamt verworfen wurden.

Eiffel, ein deutscher Ingenieur, hatte bereits im Brückenbau Erfahrungen mit dieser Bauart und entwarf einen 300 m hohen Turm, den er aber aufgrund seiner Optik noch von einem Architekten überarbeiten liess, bevor er die Nutzungsrechte dazu erwarb und den Entwurf präsentierte.

18.038 Einzelteile die vor Ort zusammengesetzt werden konnten machen den Vorteil dieser Konstruktion inmitten dicht bebautem Stadtgebiet aus, was mit anderen Bauarten der damaligen Zeit nicht zu realisieren war. Zudem war die Vorfertigung der Teile und die Montage vor Ort ohne Korrekturen am Material ein Höhepunkt und Zeugnis damaliger Ingenieurskunst - ganz im Sinne einer Weltausstellung.

Schmiedeeisen ist bei geringem Gewicht in der Lage Zugkräfte aufzunehmen und die Standsicherheit auch bei solchen auftretenden Lasten (zB. Wind) aufzunehmen und dabei dennoch Widerstandsfähig gegen die Umwelteinflüsse in unverblendetem Zustand.

Wir haben also ein günstiges Material das gut haltbar ist und vor Ort nur zusammengesetzt werden muss - und das sind nur die augenscheinlichsten Vorteile…^^

Viel Erfolg morgen :)

Ergänzung:

Der Eiffelturm wurde von den beiden Ingenieuren Maurice Koechlin und Émile Nouguier, beide angestellt bei Gustave Eiffel, geplant und ausgeführt, nicht von Herrn Eiffel. Eiffel war dipl. Chemiker, nicht Ingenieur. Er kaufte seinen beiden Ingenieuren die Rechte am Turm für rund 50.000 Francs ab.

In Paris steht also der Koechlin-Nouguier-Turm.

Koechlin war Schweizer mit Elsässer Wurzeln. Er war auch an der Freiheitsstatue massgeblich beteiligt.

Zu Ihrer Frage:

Die beiden Ingenieure verwendeten als Baumaterial im Puddelverfahren produziertes Schmiedeeisen (also nicht Stahl), was zu seiner besonderen Haltbarkeit beitrug. Da diese Eisenverbindung mit geringem Kohlenstoffgehalt nicht geschweißt, sondern nur genietet werden konnte, ließen sie alle Teile vorproduzieren. Ein Stab von vierzig technischen Zeichnern erfasste in 700 Gesamtansichten und 3.600 Werkzeichnungen das gesamte, aus 18.038 Einzelteilen bestehende Bauwerk. Die Teile wurden also exakt berechnet und dann von den Lieferfirmen geschnitten und mit den Löchern für die Nieten versehen. Fehlerhafte Teile wurden retourniert und nicht vor Ort angepasst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube,da gibt es eine simple Erklärung.Zu der Zeit,als er erbaut wurde,hätte man eigentlich schon mit Stahl gebaut,oder können.Aber darin hatte Herr Eiffel zu wenig Erfahrung.Mit Schmiedeeisen aber umso mehr.Man könnte sagen,er ist auf nummersicher gegangen.

Holmes1854
Beitragsersteller

warum aber nummer sicher ?? was soll das bedeuten

dv946  24.03.2015, 17:42
@Holmes1854

Für solche Konstruktionen wie den Eiffeturm hatte man mit Stahl keine Erfahrung,mit Schmiedeeisen aber schon.

Das dabei angewendete Verfahren nennt man Puddelverfahren.

Schau mal hier vorbei, vielleicht findest du da etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Puddelverfahren

Holmes1854
Beitragsersteller

Ich kenn das puddelverfahren und die herstellung auch.Meine frage aber ist, warum er daraus gebaut wurde!!!!!!